www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
Am 05.04.2014 öffneten die Wuppertaler Stadtwerke die neue Wagenhalle in Oberbarmen  für Besucher, die zuvor eine Eintrittskarte geklauft hatten,. Sie wurden im 1/2 Stunden Takt in Gruppen von etwa 25 Personen durch die Wagenhalle geführt. Am Ende gab es für jeden Besucher eine kleine Überraschunng und einen Kaffee und eine Waffel mit auf den Nachhauseweg. Schwebebahn Gtw 27 war ein paar Tage vorher in die Wagenhalle geschoben. Somit ist er der erste Wagen, der dort seinen Platz gefunden hat. Hier folgen nun die Bilder aus der Wagenhalle. Den Erlös des Kartenverkaufs wollen die Stadtwerke sozialen Zwecken spenden.-

Zunächst wurden die Gäste in den bereit gestellten Bus gebeten.
Dort gab es Hinweise, was man während der Führung beachten muss.

So kam man  unter die Wagenhalle, über einen Zugang in das Innere. Links erkennt man einen der Technikräume.

Unter der Wagenhalle befinden sich Notausgänge.

Die südliche Seite mit der Wendeanlage im hinteren Teil der Wagenhalle.

Die südliche Gleisanalge mit den Weichen zu den Abstellgleisen. Hier ist im Gegensatz zur alten Wagenhalle ein weiteres Abstellgleis hinzugekommen. Die Wagenhalle ist etwa 2 m breiter und 5 m längere geworden.

Das Ganze aus einer anderen Perspektive.

Über diese Treppe gelangte man nach oben.

Hier befinden wir uns auf der oberen Ebene, also in Höhe der Fahrschienen.

Das Bild zeigt den südlichen Weichenwagen. Damit werden die Gleise so verschoben,
dass man die Abstellgleise und das Ausfahrtgleis erreichen kann.

Die nördliche Weiche im hinteren Teil der Wagenhalle.

Der Elektromotor mit dem Schutzbügel. Er verhindert ein durchlaufen der Wagen bei geöffneter Weichenstellung

Hier erkennt man ein Abstellgleis und das Durchfahrgleis auf der rechten Seite.

Eine Achse des Weichenwagens.

Zwei Abstellgleise und das Durchfahrgleis auf der Südseite.
Vom Schwebebahn Gtw 27 sieht man die Drehgestelle.

Das vordere Drehgestell des Gtw 27.

Diese Aufnahme zeigt den Blick auf die südlichen Gleise Richtung Bahnhof Oberbarmen.

Schwebebahn Gtw 27 ist der erste Wagen, der in die Wagenhalle kam.
Allerdings nicht von alleine, er wurde bis über die Weiche von Gtw 20 geschoben.

Bis zu dieser Position, wurde der Wagen von Hand geschoben.

Dort steht er auch über die Osterferien.

Diese Ansicht zeigt in Richtung Einfahrt.

Für die Feierlichkeiten und die Führungen wurden Ausstellungsgegenstände aufgebaut.

---

Für die Feierlichkeiten waren in der Mitte Tische und Bänke aufgebaut worden.

Auf mehreren Monitoren liefen Bilder vom Umbau der Schwebebahn ab.
Hier kann man den Film sehen:
Wuppertaler Schwebebahn - Rückblick auf 19 Jahre Ausbau

Zum Abschluss bekam jeder Besucher eine Tüte mit einer Original Niet, einen Prospekt mit der Geschichte der Schwebebahn und eine Postkartenserie mit allen Bahnhöfen´der Schwebebahn.

So in etwa sieht es der Fahrer beim Ausfahren aus der Wagenhalle.

Die Kehre wird zur Zeit mit einem Wassernebel in unregelmäßigen Abständen besprüht.
Damit wird das quietschen bei der Durchfahrt verhindert.

Gtw 15 befährt die Kehre, um nach Vohwinkel zurückfahren zu können.

Die Besucher waren durch den Zaun vom Profil ferngehalten worden.

Und wieder geht es nach Vohwinkel.

Das ist der künftige Eingang der Mitarbeiter zu den Fahrzeugen.

Mit diesen Schlauchanschlüssen kann man die Schwebebahnwagen wohl zu U-Booten umgestalten. 4000l  Wasser pro Minute können damit im Brandfall von der Feuerwehr in die Wagenhalle gepumpt werden.

Draußen erwartete die Beuscher noch ein kleiner Genuss in Form von Kaffee und Waffeln

Hier können sie noch einmal einen Einblick in die alte Wagenhalle nehmen. - Einfach anklicken.