Meine Straßenbahnmodelle in HO und IIm Nicht nur mit dem Fotoapparat, sondern auch mit Feile, Leim und zwei linken Händen halte ich die Erinnerung an die Wuppertaler Straßenbahn wach. Neben dem Sammeln der HO modell, die es auf dem Markt gibt, baue ich auch Fahrzeuge nach. Natürlich liegt der Schwerpunkt bei den Vorbildern aus Wuppertal. In der Spurgrößen HO und IIm habe ich Fahrzeuge gebaut. Ein paar davon stelle ich mit den folgenden Fotos vor. Die Aufnahmen entstanden auf der Straßenbahn Anlage eines Freundes. Seine Anlage muss auch immer als Versuchsstrecke herhalten. Ein Umbau schlummert noch in den Kisten: Der Schleifwagen der Bochum Gelsenkirchener Straßenbahn, entstanden aus einem 6 - Achser ist vom Gehäuse her fast fertig. Mir fehlen jedoch Aufnahmen oder Zeichnungen vom mittleren Drehgestell und die dortigen Aussparungen am Gehäuse. Dann wäre er fertig für die Lackierung. |
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Wagen 3801, der Wuppertaler Stadtwerke wurde aus zwei sechs achsigen Bochumer Straßenbahnmodelln umgebaut. Er hat, wie das Vorbild zwei Motoren. Zum Zeitpunkt des Umbaus gab es keine Lima Achtachser. Außerdem wurden Fenster von den Wiener Souvenir modelln eingesetzt. Mit weiteren Plastikteilen wurden die Türen der auf der linken Seite verschlossen. Leider ging beim Transport zum Fototermin der Scheinwerfer verloren. Mittlerweile darf das Modell auch wieder im Dunkeln fahren. Ein zweites Modell wird aus einem Innsbrucker Achtachsermodell gebaut. Es soll in der ursprünglichen creme farbenen Lackierung gefertigt werden. |
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Diese Bilder zeigen den Achtachser und einen Zweiachser aus Wuppertal mit KSW Beiwagen in den Wuppertaler Farben. Der Triebwagen entstand aus einem Wiener Modell. Der Bw ist ein angepasstes Liliput Modell. |
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Zwei Arbeitswagen auf der Modellanlage, die kein konkretes Vorbild haben. Der Vierachser war mal ein Roco Sechsacher. Der KSW Atw hat eine Beobachtungskanzel auf dem Dach. |
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Dieser Haman Zug wurde in den Wuppertaler Farben lackiert. Er trägt eine Phantasienummer. Solche Fahrzeuge gab es in Wuppertal nicht. |
Auch im Maßstab 1 : 22,5 existiert die Wuppertaler Straßenbahn noch. Sie wird hin und wieder bei Festen eingesetzt. Man sieht sie auf Kinderfesten. Dort wird sie von der Freien Pfadfinderschaft Schwalben betreut. Diese Bahn kann man auch "mieten". Gegen Erstattung der Unkosten sind die Pfadfinder gerne bereit die Bahn aufzubauen. Sie braucht etwa 12 x 2 m Platz und 220 V Stromanschluss. Sie kann drinnen, wie draußen aufgebaut und gefahren werden. Selbst bei Regenwetter! |
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Hier gibt es einen ausführlichen Baubericht des Atw 3241, der aus dem Modell links entsteht. Dieses Modell eines Atw ähnelt einem Vorbild bei den WSW. Er wird zu einem späterem
Zeitpunkt dem WSW Wagen angeglichen. Solch einen Abw gab es bei
den Wuppertaler Stadtwerken nicht. Beide Wagen erhalten ein Phantasienummer.
Damit die Schienenreinigung unabhängig vom übrigen
Strab. - Verkehr erreicht werden kann, soll der Triebwagen mit
einer Funkfernsteuerung ausgerüstet werden. |
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Mit einer Kurbel im obigen Führerstand setzt sich die Bahn in Bewegung. Zur Zeit sind es drei "Oldtimer Züge" von LGB. Sie werden verstärkt durch den TW 220, und den BW 520, BW 485 und 435. Für die Zukunft sind weitere TW und Beiwagen geplant. Ein Achtachser der Serie 3801 - 3816 steht ebenfalls auf dem Bauplan. An diesem Modell wurde etwas weiter gearbeitet. Allerdings bin ich mit dem Aussehen nicht zufrieden. Als Vergleich der gleiche der Wagen im Maßstab 1:87. |
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Möglicherweise wird der
Achtachser in Maßstab 1:22,5 komplett neu gefertigt. |