www.schwebebahn.wtal.de
-- www.die-schwebebahn.de
Auf der Normalspur (1435 mm) setzten die Wuppertaler Stadtwerke AG ab den frühen 60iger Jahren moderne Düwag Gelenkzüge ein. Für den Zweirichtungsverkehr beschaffte man 8 Vierachser. Sie wurden auf alten zweiachsigen Fahrgestellen aufgebaut. Zwei baugleiche Teile A+C wurden durch ein Mittelteil verbunden,. Diese Vierachser wurden zunächst als 4001 - 4008 eingereiht. . Später wurden sie umnummeriert in 3401 - 3408- Die 3 stand dabei für Straßenbahnen und die 4 zeigte die Achszahl an. $ dieser Fahrzeuge wurden in Blankenstein verschrotttet. 4 weitere Fahrzeuge 3401, 3403, 3404 und 3407 wurden nach Graz / Österreich verkauft. Dort kamen sie aber nicht mehr in den Linieneinsatz. Nur Testfahrten sind bekannt. Diese verliefen aber sehr schlecht, so dass diese schließlich verschrottet wurden.

Tw 3401 - Hier zeigte sich wieder einmal, warum die Fahrzeuge auch Schüttelrutschen hießen. In der Schleife Klinikum Barmen entgleiste der Tw, weil angeblich Kinder Steine in die Schienen gelegt hatten.

Tw 3401 im Gleiswechsel am Döppersberg. Er ist auf der Linie 611 unterwegs, die im Spätverkehr und am Sonntag Morgen alle Stunde vom Döppersberg (heute HBF) zum Gabelpunkt fuhren.

Tw 3401 wird verladen, um die Reise nach Graz / Österreich anzutreten.
Dort sollte er jedoch nie mehr im Liniendienst eingesetzt werden.

Tw 3402 steht hier an der provisorischen Karnevalshaltestelle Rolingswerth. Während der Karnevalszüge, wurden die Linien gebrochen.
Über das dortige Gleisdreieck wendete der Wagen und fuhr wieder nach Langerfeld.

Tw 3402 mit einem anderen Tw der Serie am Döppersberg.
Hier sind beide Fahrzeuge als Schwebebahn - Ersatzverkehr (Linie 60) eingesetzt.

Tw 3403 - Im Juni 1982 wurden an der Herzogbrücke umfangreiche Sanierungsarbeiten der Gleise angesetzt. Die Straßenbahnen wurden mittels Kletterweichen eingleisig an dieser Baustelle vorbeigeführt. Tw 3403 ist ein Testwagen, der die neue Kletterweiche an diesem frühen Morgen als erster überfährt.

Tw 3403 fährt von der Schwarzbach aus kommend über Heckinghausen zum Rolingswerth.
Nötig wurde dieser Umweg wegen des Karnevalumzuges ab Wupperfeld.

Tw 3403 bei der Ausfahrt aus der Wagenhalle Walterstr. Rechts davon sieht man die Fahrzeuge 3405 und 3408, die bereits auf Klettergleisen abgestellt waren. Ihre Zukunft endete auf einem Schrottplatz in Blankenstein.

Tw 3403 bei einer Falschfahrt an der Höhne / Ecke Rolingswerth. An diesem Tage kam es ganz "Dicke". Erst war die Schwebebahn ausgefallen, dann hatte es auf der Höhne an einem Fußgängerüberweg einen tödlichen Personenunfall gegeben.

Tw 3403 tritt seine Reise nach Österreich an und kommt nach Graz.
Auch er endet ohne weiteren Linieneinsatz auf dem Schrottplatz.

Tw 3404 - Oberbarmen - Bf. Hier ist er ohne Liniennummer unterwegs als Linie 60 - Schwebebahnersatzverkehr. Er wurde dazu von einer anderen Linie abgezogen. Ebenfalls erkennt man einen der Nachfolger, Tw 3828, ex Do 44. auch als Schwebebahn unterwegs.

Tw 3404 - Er hat die Haltestelle Langerfeld Markt verlassen und fährt in Richtung Klinikum Barmen.
Dort wechselt er auf die Linie 602...

... um später wieder als Linie 608 in Langerfeld Dieselstr. einzutreffen.

Tw 3404 an der Schleife Klinikum Barmen

Auch Tw 3404 fuhr noch einmal spazieren und landete ebenfalls in Graz. Er war der Einzige Wagen der auf den Gleisen in Graz eine Testfahrt unternahm. Allerdings kam er nicht sehr weit, Sie endete mit einer Entgleisung.

Im Januar 1982 sehen wir Tw 3405 auf der Bundesallee / Hohe Kasinostr. ALs Dienstwagen zog er seine Runde.

Eher selten traf man die Vierachser auf der Linie 611 im Bereich Barmen an. Hier Tw 3405 - Rolingswerth / Am Cleff.

In der Wagenhalle Heckinghausen Walterstr. wird Tw 3405 zum Abstellen vorbereitet.

Tw 3405 und Tw 3408 im Vordergrund. Sie sind bereits abgestellt und stehen hier nur noch auf Klettergeeisen.
Dahinter stehen die Tw 3402 und 3406. Der Schrottplatz in Blankenstein war ihr Ende.

Tw 3406 erreicht den Berliner Platz.

Etwa 14 tage später diese Situation. Tw 3406 ist auf gerade Strecke am Loh entgleist.

Hier wird Tw 3406 von Tw 3239 hinter der Wagenhalle rangiert. Es geht deutlich dem Ende entgegen.

Tw 3407 Kurz vor Erreichen der Haltestelle Sandfeld, da hatte sich ein Autofahrer etwas zu weit vorgewagt.

Tw 3407 an der Haltestelle Loher Str. Wegen Fahrzeugmangel weilte dieser Tw auf der 611

Tw 3407 am Alten Markt.

Tw 3407 tritt seine letzte Reise nach Graz an. Hier ist er auf der Waldeckstr. In Graz wurde er nie eingesetzt,

An der Widukindstr. wurde der Tw vom Tieflader auf den Tieflader der Deutschen Bundesbahn  umgeladen.

Mit einem Stahlseil an der Zugmaschine, wurden die Tw über eine
sehr gewagte Balken- und Gleiskonstruktion auf den Waggon verladen.

Weil der tw 3406 am Loh entgleist war, wurden die Bahnen über Bahnhof Barmen / Opernhaus umgeleitet.
So landete auf Tw 3408 auch außerplanmäßig hier.


Tw 3408 Auf dem Klettergleis an der Wagenhalle Walterstr.