Die Signale der Schwebebahn 

rot
Halt
keine Weiterfahrt!

erloschen  Halt keine Weiterfahrt!
a) nicht eingeschaltetes Bahnhofssignal
b) gestörtes Signal

grün
Fahrt
Weiterfahrt erlaubt    

rot blinkend Halt keine Weiterfahrt!
a) Betriebsstörung;
b) Leitstandwärter anrufen, wenn Blinklicht nur etwa 3 Sekunden  leuchtet.

gelb
Fahrt auf Sicht
Ersatzsignal bei Signal- oder Blockstörung
gelb blinkend
Kuppeln und Drücken
Drücken und Kuppeln des Vorzuges
rot blinkend und gelb
Vorrücken vorsichtiges Vorrücken bzw. Kuppeln und Drücken
rot und  gelb blinkend
Kuppeln und Drehen bei Betriebsstörungen zur folgenden Haltestelle

Anfang Begegnungsverbot, bei blinkendem weißen Licht - Halt!

Ende des Begegnungsverbotes.

Die Fahrzeuge - Wagenbaulicher Teil

Technische Daten der MAN Gelenktriebwagen 1 - 28

Länge des GTW über Stirnwände

24.060 mm

Länge des A- bzw. B-Teiles 9.700 mm
Breite über Seitenwand  2.200 mm
Höhe des Gelenkwagens 2.729 mm
Lichte Höhe des Fahrgastraumes

2.087 mm

Abstand der Drehgestellmitten über A- und B-Wagen

7.645 mm

Achsstand in den Drehgestellen

1.280 mm

Laufkreisdurchmesser der Räder (neu)

800 mm

Wagengesamtgewicht

35.500 kg

Wagenleergewicht

22.175 kg

Anzahl der Sitzplätze

48 + 1

Anzahl der Stehplätze gemäß Zulassung

156

Anzahl der Stehplätze nach VDV

130

Plätze insgesamt

178 (205)

4 Türen, Breite

1.300 mm

Maximale Pendelbegrenzung

15°

Elektrische Ausrüstung

Spannung an der Stromschiene

600 V Gleichstrom

Spannung des Bordnetzes

24 V Gleichstrom

Steuerung

Stufenlose Gleichstromsteller - für Fahren und Bremsen 

Fahrmotorenteuerung

4 Gleichstrom - Halbspannungsmotoren  je Gelenkwagen, eigenbelüftet

Motorleistung

je 50 kW bei 26 km/h

Stundenstrom

187 A

Stundendrehzahl

1.700 min-1

Türsicherung

Notfahrt - Einrichtung

Sicherheitsfahrschaltung

Heck - Rangierstand

Höchstgeschwindigkeit

60 km/h

maximale Beschleunigung

1,1 m/s2

maximale Bremsverzögerung

1,2 m/s2

Die Trasse

Strecke über dem Flussbett

10,0 km

Strecke über der Straße in Vohwinkel

3,3 km

Kurvenradien Endkehren 9 m
Kurvenradien Strecke > 7,5 m
Höhenlage über der Wupper (Normalpegel) 12 m
Höhenlage über OK Straße  > 8 m
ergibt sich aus UK Wagen bis OK Schiene 3,5 m
freie Durchfahrtshöhe auf der Straße  > 4,5 m
max. Höhenunterschied 37,8 m
max. Steigung (im Abschnitt Hammerstein - Vohwinkel) 1:25
Gleisabstand berücksichtigt Ausschwingungen von 15° nach jeder Seite 4 m
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