Verbleib der Schwebebahnwagen
Als im November 1972 der erste
neue Gelenk Tw der Baureihe 72 an das Gerüst gehängt wurde und in Betrieb
ging waren die Wagen der Baureihen 00 bis 50 überflüssig. Sie mussten Platz
machen und die Wuppertaler Stadtwerke verkaufen diese Wagen an interessierte
Privatpersonen, sowie Firmen. Diese Fahrzeuge wurden unterschiedlich genutzt.
Als Büro, als Süßigkeiten - Verkaufswagen, als Gartenlauben, als
Bierwagen und vieles mehr. Auch heute noch findet man hier und da noch Wagen.
Auf diesen Seiten, die wir wegen der Datenmenge des Materials in drei Teile
aufgeteilt haben, stellen wir Ihnen die Wagen vor.
During the mid seventies old not longer used car are sold
to companies, private persons or museums. We searched for that cars and found a
lot of them. (Translation in English is not ready for all pictures.)
Teil / Part:
1 - Wagen / Car: 1 - 25 Sie sind hier / You are here |
Teil / Part:
2 - Wagen / Car 26 - 58 Zu Teil 2 / to Part 2 |
Teil / Part: 3
- Wagen / Car 59
- 76 Zu Teil 3 / to Part 3 |
Wagen 1 - Abgang:
12.03.1973: Ankauf durch Presse- und Werbeamt Wuppertal. Nach einer Rundreise über u. a. Mannheim, Bonn nach St.
Etienne, als Geschenk. (Französische Partnerstadt Wuppertals).
Zuerst auf einem
Spielplatz, er wurde noch einmal 1975 restauriert, dann am Messegelände
aufgestellt. - Verbleib? |
St Etienne - Frankreich - Messegelände Foto: Sammlung Andreas Bald |
Car No. 1, sold 12.03.1973, Owner Town hall Wuppertal, After a journey through different towns in Germany (Mannheim, Bonn and so on.) For our French twin town partner St. Etienne it was a present. First it came on the Exhibition Centre, later it was on a playground. After that it was stored on a closed place from town majority. |
Wagen 2 - Abgang 04.10.1974.
Ankauf durch das Straßenbahn Museum Wehmingen bei Hannover. Mittlerweile
ist der Wagen verschrottet. Der zweite Wagen im Bild ist entweder Wagen 16
oder 56. |
Straßenbahnmuseum Wehmingen bei Hannover Foto: © Straßenbahnmuseum |
Car No. 10,
sold on 04.10.1974, to Tramway Museum near Hannover. This car is scraped
know. Foto: 15.05.1981 © Bernd Lange |
Wagen 3: Abgang 06.08.1973. |
Meerbusch Bösinghoven Foto: © Marko Krohn - 1990 |
Car No. 3: sold on 06.08.1973 to Berger Moden - Bremen. Was an item at the Igedo Exhibition in Düsseldorf. Together with Car 21 and 51. Later this car came back to Wuppertal. A Hauler Company Marcus brought them to Am Alten Zollhaus, Wuppertal. From here they go to Meerbusch - Bösinghoven. Here it was planned to use them as Restaurants. But the local Authorities cancelled this Idea. Later this car came to a pub in Bonn, called Kaiserkeller. Here you could see only cuted half’s of the cars. All three cars are scrapped know. |
Wagen 4: Abgang 19.03.1974
Ankauf durch die Firma Speerfeld - Wuppertal Unterbarmen. Der Wagen diente
als Werbeträger. Dann ging er nach Lingerhahn im Hunsrück. Dort steht er
noch heute am Eingang zu einem Campingplatz. Mindestens einmal kehrte er
im Mai 1988 nach Wuppertal zurück und stand vor dem Hauptbahnhof
Wuppertal. 2002 war der Wagen noch vorhanden. |
Gelände Speerfeld - WUppertal Unterbarmen Wagen 4 in Berlin in Berlin Charlottenburg, Fasanenstr. Foto: © Dieter Gammrath, 28.01.1975 Lingerhahn / Hunsrück auf einem Camingplatz |
|
Wagen 5: Im Bestand der WSW.
Zusammen mit dem Beiwagen 22 als Kaiserwagen regelmäßig unterwegs. Der
Wagen kann angemietet werden. |
Kaiserwagen an der Wartbugstr. Foto: © Peter Bosbach - 26.08.2002 |
|
Wagen 6: Abgang 04.06.1976 - Ankauf durch die Firma Cremer, Schrotthandel Wuppertal Unterbarmen. Auf dem Gelände verschrottet. |
Wagen 6 -
Leider kein Foto vorhanden. Kann mir da jemand aushelfen? Bitte melden. |
|
Wagen 7: Abgang 28.08.1974. Ankauf durch Stadt Velbert für ein Stadtjubiläum. Eigentümer Schlothschmeten = Schloßschmiede. Fuhr in einem Umzug mit. Dann stand vom 29.08. - 28.09.1974 an der damaligen Wülfrather Str. Auf einem Flohmarkt wurde er versteigert an das Autohaus Huppert. Hier stand er als Verkaufbüro bis etwa 1977. Seit Februar 1978 steht er jetzt auf dem, Katschbergpass in Österreich. Er dient als Skischule für Kinder. |
Am Kaschtbergpass als Skischule © Marco Krohn - 2001 |
|
Wagen 8: Abgang 19.11.1973 - Ankauf durch die Firma Cremer, Schrotthandel Wuppertal Unterbarmen.
Auf dem Gelände verschrottet. |
Foto: © Bernd Lange 28.06.1974 Beide Fotos zeigen den Wagen auf de Schrottplatz in Wuppertal Unterbarmen Sammlung Andreas Bald 08 / 1974 |
|
Wagen 9: Ankauf Verkehrsmuseum e.V. Berlin West, Abgang 23.06.1975. Monumentenhalle in Berlin. Der Wagen ist an vier Septemberwochenenden zu besichtigen. Dann wir die Monumentenhalle geöffnet. |
Berlin Monumentenhalle Foto: Marco Kron - 22.09.2002 |
|
Wagen 10: Abgang 19.01.1974
|
Wagen 10 im Außengelände des Museums. Foto: © Dieter Gammrath - 01.07.1977 Bad Oeynhausen - 11.07.1990 © Marco Krohn Wagen vor der Stadthalle Wuppertal - 23.05.2001 © Peter Bosbach |
|
Wagen 11: Abgang 06.06.1974. |
Bernkastel an der Mosel, Firma Mageba © Marco Krohn - 09.07.1990 Wuppertal Unterdahl © Peter Bosbach - 11.05.2001 Wuppertal - Lagerhalle an der Vohwinkler Str. Foto: © Norbert Sdunzik - 08.2003 |
|
Wagen 12: Abgang
30.04.1974
|
Fertighaus Austellung Wuppertal Nächstebreck © Marco Krohn - 13.04.1990 Reiterhof Birkenhof ab 1994 Foto: © Andreas Bald aktueller Standort: Berlin, Miraustr. Foto: © A. Liebchen - Berlin 08.08.2003 |
|
Wagen 13: Abgang: 01.08.1974
|
Wagen 13 in Remscheid Lüttringhausen Foto: © Andreas Bald - März 1979 |
|
Wagen 14: Abgang: 20.06.1974 Firma Siemens, Den Haag – Niederlande, stand in Miba 77 zum Verkauf Verbleib unbekannt. |
Leider
kein Foto vorhanden. Wer kann mir weiterhelfen? Bitte melden. |
|
Wagen 15: Abgang
18.10.1974 |
Straßenbahnmuseum Wehmingen Foto: 23.07.1989 © Marco Krohn |
|
Wagen 16: Abgang
04.10.1974 |
Straßenbahnmuseum Wehmingen Foto: 23.07.1989 © Marco Krohn |
|
Wagen 17: Abgang 19.01.1974 Der Wagen wurde vermutlich verschrottet. |
Wagen 17 in Bad Oeynhausen, Museum Foto: © Dieter Gammrath - 01.07.1977 |
|
Wagen 18: Wurde im Krieg beschädigt und ausgemustert |
kein Foto vorhanden | |
Wagen 19: Abgang 30.04.1974 Ankauf Sportverein Vohwinkel. ca. 1977 zerlegt durch freiwillige Feuerwehr |
Sportplatz Vohwinkel Bahnstr. Foto: 30.04.1979 Sammlung © Marko Kron |
|
Wagen 20:
Abgang 04.06.1976 Verkaufsraum für Wohnungen Firma Neue Häusser, Bochum, Standort Dürer Str. 38, Ecke Menzelstr. |
Leider kein Foto vorhanden. Kann mir da jemand aushelfen? Bitte melden. |
|
Wagen 21: Abgang 06.08.1973. Ankauf durch Berger Moden - Bremen. Wurde als Messestand auf der Igedo Düsseldorf aufgestellt mit Wagen 3 und 51. Von dort gelangten die Wagen wieder nach Wuppertal. Auf dem Gelände der Firma Marcus, Am alten Zollhaus 20 - 24. Von dort gingen sie nach Meerbusch - Bösinghoven. Hier sollten sie als Restaurationsgebäude dienen. Die wurde von den örtlichen Behörden aber nicht zugelassen. Danach haben sie im Kaiserkeller in Bonn als Bar gestanden. Die Gaststätte ist aber seit Jahren verschlossen. Die Fahrzeuge sind in dem Restaurant dann endgültig verschrottet worden. |
Meerbusch Bösinghoven Foto: © Marko Kron - |
|
Wagen 22: |
Kaiserwagen an der Völklingerstr. Foto © Peter Bosbach - 03.09.2002 |
|
Wagen 23: |
Von
beiden Standorten haben wir leider kein Foto. Kann mir da jemand aushelfen? Bitte melden. |
|
Wagen
24 Minidom Freizeitpark, Ratingen Breitscheid, Kölner Str. - Abgang 27.08.1974 vermutlich verschrottet |
- nach Schließung des Freizeitparks Foto: © Andreas Bald - 24.04.1998 |
|
Wagen 25: Abgang: 11.04.1975 Coca Cola – Wuppertal, Küllenhahner Str. Technikmuseum Marxzell im Albtal Albstrasse 2 76359 Marxzell |
Technikmuseum Marxzell - Albtal Foto: © Marko Kron - Sommer 1990 |
|
Teil / Part:
1 - Wagen / Car: 1 - 25 Sie sind hier / You are here |
Teil / Part:
2 - Wagen / Car 26 - 58 Zu Teil 2 / to Part 2 |
Teil /
Part: 3
- Wagen / Car 59
- 76 Zu Teil 3 / to Part 3 |