Ich bin kein Bus - Fan, deshalb habe ich nur wenig Fotos über Obusse und Busse aus Wuppertal. Freunde kennen meine Meinung über die "Gummibereiften Kaspertheater". Trotzdem widme ich diese Seite den Busfreunden. Es ist damit keine Diffamierung von Busfahrern, oder Fahrgästen verbunden. |
|
Während der Sommerferien 2000 wurde die Schwebebahn für 4 Wochen stillgelegt. An mehreren Stellen war das Gerüst unterbrochen. Mit dem Schwebebahn Express wurde ein Ersatzdienst angeboten. Wagen 9862 nimmt Fahrgäste an der Haltestelle Alter Markt auf.
Foto: © Peter Bosbach
|
During summer holidays 2000 the suspension railway was shut down for 4 weeks. In several places the stand was rebuild. At the main station Döppersberg the tracks were removed and to support from the station building. With busses was offered an alternative service. Car 9862 accepts passengers at the stop Alter Markt.
Photo: © Peter Bosbach
|
|
Am gleichen Tag war noch ein Bus als Schwebebahn Express unterwegs. Der trägt Reklame, wie der Schwebebahnwagen 22 für Strom von den Stadtwerken. Kurioserweise wirbt der Wagen mit dem Spruch "Ich wär gern eine Schwebebahn, den die fährt mit Strom aus Wuppertal"
Foto: © Peter Bosbach
|
On the same day still another bus was on the way. That carries advertisement, like the suspension railway car 22 for current of public utilities. The advertising says "I would be gladly to be a suspension railway, because that rides with current power from Wuppertal "
Photo: © Peter Bosbach
|
|
Acht dieser Busse, NG 292 wurden von den Stadtwerken angemietet. Angeblich kommen sie von der Expo in Hannover. Sie tragen hier die Nummern 0054 - 0059. Umrisse von alten Fahrzeugbeschriftungen lassen erkennen, dass diese Busse in Mönchengladbach gefahren sind. Foto: © Peter Bosbach - 28.09.2000 |
Eight of this buses were acquired by public utilities. Allegedly they come of the Expo from Hanover. They carry here the numbers 0054 - 0059. Outlines of old vehicle inscriptions show that they came from Moenchengladbach. Photo: © Peter Bosbach - 28.09.2000 |
|
Neben den oben erwähnten Bussen sind auch 12 neue Fahrzeuge (0061 - 0072) für die WSW geliefert, und in Dienst gestellt worden. Hier 0061 als Schwebebahn - Express. Haltestelle Hauptbahnhof. Foto: © Peter Bosbach - 07.10.2000 |
Apart from the buses mentioned above also 12 new vehicles (0061 - 0072) for the WSW were supplied, and placed to service. Here 0061 as Schwbebebahn - Express. Stop Hauptbahnhof - Döppersberg. Photo: © Peter Bosbach - 07.10.2000 |
|
Noch ein Neuer! 0063 an der Haltestelle Varresbeck. Foto: © Peter Bosbach - 07.10.2000 |
Still another new one! 0063 at the stop Varresbeck. Photo: © Peter Bosbach - 07.10.2000 |
|
Sonderwagen zum Mastweg. - 8764 Haltestelle Hauptbahnhof Foto: © Peter Bosbach - 07.10.2000 |
Special service to Mastweg - 8764 stop Hauptbahnhof (Mainstation) Photo: © Peter Bosbach - 07.10.2000 |
|
8878 und 8771 als CE 62 und CE 65 - Haltestelle Hauptbahnhof Foto: © Peter Bosbach - 07.10.2000 |
8878 and 8771 as CE 62 and CE 65 - stop Hauptbahnhof - Döppersberg. Photo: © Peter Bosbach - 07.10.2000 |
|
0053 mit Rostocker Kennzeichen, Haltestelle Neuenteich. Der Wagen ist nur mit Linien - Folien beschriftet und fährt nur diesen Kurzkurs. Foto: © Peter Bosbach - 13.10.2000 |
0053 with Rostocker number plates, stop Neuenteich. The car is only with lines - foils marks and drives only this short course. Photo: © Peter Bosbach - 13.10.2000 |
|
Herbstzeit an der Endhaltestelle Toelleturm. 8807 auf der Linie 646 Foto: © Peter Bosbach - 26.10.2000 |
Autumn time at the final stop Toelleturm. 8807 on the line 646 Photo: © Peter Bosbach - 26.10.2000 |
|
Ein Ikarus 417 an der Endstelle Mastweg. Hier Wagen 9564. Ikarus ist eine Abkürzung und bedeutet: Immer kaputt an Rädern und Stoßdämpfern. ;-) Foto: © Peter Bosbach - 26.10.2000 |
A Ikarus 417 at the terminal mast way. Here car 9654. Ikarus is meant an abbreviation and: Always broken at wheels and shock absorbers. ;-) Photo: © Peter Bosbach - 26.10.2000 |
|
Wagen 7590, Baujahr 1975, 1991 von der Rheinbahn Düsseldorf umgebaut und 1995 an die WSW verkauft. Jetzt gehört der Wagen der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der WSW - Betriebsgelände Schützenstr. Foto: © Peter Bosbach - 26.11.2000 |
Car 7590, was build 1975, in 1991 the Rheinbahn Düsseldorf build this work car from a normal bus. 1995 it came to Wuppertal. It was planned for an mobil office for the press. It was a service during the first work on the Schwebebahn structure. Today it is an historic car and belongs to crew members of the transport services. Here it is seen at the workshops Schützenstr. Foto 26.11.00 - Peter Bosbach |
|
Wagen 905 der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der WSW - Betriebsgelände Schützenstr.. Er ist mit einer Strassenbahnachse beladen. Foto: © Peter Bosbach - 26.11.2000 |
Car 905 An other historic car belongs to crew members of the transport services. Here it is seen at the workshops Schützenstr.
Foto 26.11.00 - Peter Bosbach |
|
Wagen 9014, Linie 646 an der Haltestelle Ehrenfriedhof. Der Winter ist noch harmlos. Foto: © Peter Bosbach 26.12.00 |
Car 9014, Route 646 at the stop Ehrenfriedhof. The snow was very little, so that there was no bigger problems on the streets. Photo: © Peter Bosbach 26.12.00 |
|
Wagen 8874, Linie 649 an der Betriebshaltestelle Wunderbau. Hier warten mehrere Linien ihre Pause ab. Foto: © Peter Bosbach 26.12.00 |
Car 8874, Bus route 649 at a non passenger stop, Wunderbau. The bus drivers have a rest at this stop. Photo: © Peter Bosbach 26.12.00 |
|
Wagen 9984. Beim Anfahren bricht das Heckteil aus und rammte den Pkw. Wegen der geringen Geschwindigkeit blieb es bei einem sehr geringen Sachschaden. Augustastr. Weitere Winterbilder hier 30.12.00 - Peter Bosbach |
|
Car 9984. The back slides away and touched a parking car. By the very slow speed, the damages where very low. Augustastr. More winter pictures here 30.12.00 - Peter Bosbach |
Verkehrsaufsicht 05 an der Unfallstelle. Auch er schaffte es nicht diese Bus wieder flott zu machen. Er nahm den Unfall auf. 30.12.00 - Peter Bosbach |
|
Traffic Warden Car 05 (This traffic Warden are only for the Transport services, including the Schwebebahn) The couldn't clear the bus. They took all the papers for that accident. 30.12.00 - Peter Bosbach |
Der Linienweg der 643 führt durch den Park, Auf der Hardt. Diese Ruhezone ist für den Individualverkehr gesperrt. Der Fahrer bedient die Schranke mit einer Fernbedienung. 25.02.2001 - Peter Bosbach |
|
Route 643 use a park area (Hardt). This road is closed for the public traffic. Bus drivers open it with a remote control. 25.02.2001 - Peter Bosbach |
Noch einmal hielt der Schnee Einzug in Wuppertal. Wieder kam der Busverkehr in Schwierigkeiten. 9761 + 8714 an der Haltestelle Toelleturm. Winterbilder hier 04.03.2001 - Peter Bosbach |
|
And again snowfall came to Wuppertal and for the bus service some difficulties. 9761 + 8714 at stop Toelleturm. Winterpictures here 04.03.2001 - Peter Bosbach |
Wagen 0063 an der Haltestelle 7 am Alten Markt. Linie CE61. Der Wagen wurde zwischenzeitlich in CE Lack geändert. 30.03.2001 |
|
Bus 0063 at stop 7, Alter Markt, Route CE61. This car is changed into a CE (City Express) Coat
30.03.2001 |
Wagen 8902 - Vollwerbung für Kaufpark. Pause an Haltestelle 6 - Alter Markt. Häßliche Karre! 05.04.2001 |
|
Bus 8902 - Advertised with Kaufpark. Break at 6 - Alter Markt. Awfully riding Box! 05.04.2001 |
Werkstattwagen der WSW. Er rückt aus, wenn Busse liegenbleiben. Er hat keine Nummer. Die WSW bauten ihn aus einem Schneepflug um. Der Aufbau stammt aus dem "tiefsten Osten". - Zitat Foto: © 03.05.2001 |
|
Workshop Service Car. It is an unnumbered car and comes out for rescue. It was buildt in an own worksshop of the WSW. Bevor it became a service "truck" it was a snow plough. The box came from the "far, far east", so a man from the truck. To see at stop Röttgen. Photo: © 03.05.2001 |
An der Haltestelle Röttgen hat es 9978 erwischt. Ein defekter Schlauch, des Luftkühlers stoppte ihn. Motorenöl lief auf die Fahrbahn und musste abgestreut werden. Später musste der Wagen zum Depot Varresbeck geschleppt werden. |
|
At stop Röttgen Car 9978 stopped with a defect air cooler pipe. Oil ran onto the street. Later the bus was pulled to the bus depot Varresbeck |
Wagen 0151 auf der Kleinbus Linie 610 am Wichlinghauser Markt. Der Wagen wurde mit 0152 im Mai 2001 geliefert. 03.07.2001 |
|
Car 0151 on Route 610 at Wichlinghauser Str.. Together with 0152 it was diliverd in May 2001. 03.07.2001 |
9713 auf der eigens eingerichteten Shuttle Linie zwischen Sonnborn und Bruch. Der Grund ist der Neubau der Haltestelle Hammerstein. Hammersteiner Allee 05.07.2001 |
|
Car 9713 on a special Shuttle Service between Sonnborn and Bruch. It is on service, whilst the Station Hammerstein will be renewed. 05.07.2001 |
8718 auf der Linie 616 am Beyenburger Bahnübergang. Die Bahnlinie ist stillgelegt, wird aber von Enthusiasten als Museumstrecke hergerichtet. 06.07.2001 |
|
Car 8718 on Route 616 at the former railway crossing Beyenburg. The railway is closed, but enthusiast try to activate this track for a museum. 05.07.2001 |
16 Busse kommen. 6 Fahrzeuge sind bereits im Einsatz. 0161, 0162, 0163 und 0166, 0167 und 0169. Der Rest soll im September angeliefert werden. 0164 - 0168 = CE Lackierung erscheinen. -MAN - NG 313 - Nr. 0161 - 0176 0169, Haltestelle Landgericht, Schwebebahn - Ersatzverkehr. 08.08.2001 |
|
16 new busses are orderd, 6 of them are at service, the rest will folow in September. Series NG 313, numbered as 0161 - 0176 Here you see 0169 at stop Landgericht on route for the suspension railway. 08.08.2001 Also 16 MAN - NL 263 will be deliverd in September 2001 |
Zur Meldung von oben: Ebfenfalls 16 neue MAN NL 263 sollen im September geliefert werden (0101 - 0116) 0065 als CE 61, befährt die Unionstraße und hat die Eisenbahn passiert. 10.08.2001 |
|
0065 on Route CE 61, (City Express). on Unionstr. 10.08.2001 |
Dieses Fahrzeug gehört auch zu den WSW. Ein Bürgerbus für Langenberg. Wagen - Nr. 9655. Abstellplatz Bahnhof Langenberg. Aufnahmedatum: (folgt) Foto: © Joachim Bockfeld |
|
Owner of this Minibus 9655 is Wuppertaler Stadtwerke AG. It is a Service for a very small town called Langenberg. The service is organised by citizens. Near railway station Langenberg. Photo: © Joachim Bockfeld |
Das ist der neue Bürgerbus in Langenberg. Wagen 0153. Aufnahmedatum: (folgt) Haltestelle Eichenstr. Foto: © Joachim Bockfeld |
|
0153 is the newest generation of "Bürgerbus" in Langenberg. Stop Eichenstr. - Langenberg Photo: © Joachim Bockfeld |
Wagen 8728 mit neuer Reklame. Haltestelle Lichtscheid. Foto: © Joachim Bockfeld |
Bus 8728 with new Ad on. Stop Lichtscheid. Photo: © Joachim Bockfeld |
|
Wagen 9015 am Berliner Platz. Mit grüner Stoßsdtange und grünem Kühlergrill. Jetzt fehlt nur noch die Creme farbene Lakierung! Foto: © Peter Bosbach |
Bus 9015 at Berliner Platz. With a green Bumper and a green Cooler Grill. Photo: © Peter Bosbach |
|
Als Ersatz fahren auch Taxen als sogenannter Taxibus. Sie werden mit einem
Zusatzschild ausgerüstet und nehmen Fahrgäste nach Bestellung (20 Minuten vor
der Fahrplanzeit!) an den Haltestellen auf.
Foto: © Peter Bosbach |
|
A service with a Taxi. It's called Taxibus and is a service instead a bus service. You have to order it 20 minutes before using it. The passengers are collected at special signed Stops.
Photo: © Peter Bosbach |