Wuppertaler Busse /
Wuppertal Buses

Bilder aus dem Jahr 2002 Pictures from 2002


direkt zum Obus


www.schwebebahn-wtal.de


direct to Trolley Bus

Wagen 8728 mit neuer Reklame. Haltestelle Lichtscheid.

Foto: ©  Joachim Bockfeld

Bus 8728 with new Ad on. Stop Lichtscheid.

Photo: ©  Joachim Bockfeld

Wagen 9015 am Berliner Platz. Mit grüner Stoßsdtange und grünem Kühlergrill. Jetzt fehlt nur noch die Creme farbene Lakierung!

Foto: ©  Peter Bosbach
02.04.2002

Bus 9015 at Berliner Platz. With a green Bumper and a green Cooler Grill. 

Photo: ©  Peter Bosbach
02.04.2002

Als Ersatz fahren auch Taxen als sogenannter Taxibus. Sie werden mit einem Zusatzschild ausgerüstet und nehmen Fahrgäste nach Bestellung (20 Minuten vor der Fahrplanzeit!) an den Haltestellen auf.

Foto: © Peter Bosbach


A service with a Taxi. It's called Taxibus and is a service instead a bus service. You have to order it 20 minutes before using it. The passengers are collected at special signed Stops.

 

Photo: © Peter Bosbach

Während der Bauarbeiten an der Ohligsmühle wurden auch die Busse frü mehrere Stunden umgeleitet. Wie hier 0172 vom Wall in die Schloßbleiche einbiegend.
© Peter Bosbach
28.07.2002
During the works at Ohligsmühle also the busses had to ride the diversions. Here 0172 at Wall / Schloßbleiche,
© Peter Bosbach
28.07.2002
9667 passiert die Kasinostr..

© Peter Bosbach
28.07.2002

9667 crossing Kasinostr.
© Peter Bosbach
28.07.2002
8723 ist auch noch auf der Kasinostr. unterwegs.  In die andere richtung müssen die Busse über den Südring fahren.
© Peter Bosbach
28.07.2002
8723 using Kasinostr. 
© Peter Bosbach
28.07.2002
100.000 Euro Sachschaden - 10 Personen leicht verletzt
Ein 48-jähriger VW-Fahrer befand sich gestern Abend, 04.08.2002, gegen 19.35 Uhr, auf dem Rechtsabbiegerfahrstreifen der Völklinger Straße in Wuppertal-Unterbarmen. An der Kreuzung Friedrich-Engels-Allee/Völklinger Str. / Besenbruchstr. fuhr er verbotswidrig bei Grünlicht für Rechtsabbieger geradeaus in die Besenbruchstr. und kollidierte dabei mit einem 38-jährigen Chrysler-Fahrer der bei Grünlicht den linken Geradeausfahrstreifen der Friedrich-Engels-Allee in Richtung Barmen befuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Chrysler Cabrio gegen einen auf den rechten Geradeausfahrstreifen der Friedrich-Engels-Allee fahrenden Linienbus der WSW geschleudert. Der 37-jährige Busfahrer versuchte noch nach rechts auszuweichen, kam dabei jedoch auf den Gehweg und prallte dort gegen einen Lampenmasten. Dadurch wurde ein Seil durchtrennt und mehrere Lampen fielen auf die Fahrbahn bzw. beschädigten einen geparkten Volvo. Der Besitzer des Volvo konnte einer herunterfallenden Lampe gerade noch ausweichen. Außerdem rammte der Bus zwei geparkte Fahrzeuge (ein Pkw und einen Motorroller) und beschädigte diese ebenfalls stark. Der VW-Fahrer und mehrere Fahrgäste aus dem Bus erlitten leichte Verletzungen. Drei Businsassen mussten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro.
(Pressemitteilung der Polizei)
www.pp.wtal.de
 
Fotos:  © Peter Bosbach
04.08.2002
An Accident with Bus 9669 on 04.08.2002. At Junction Friedrich - Engels Allee / Völklingerstr.. A car driver passing a red Traffic light and wanted to cross this Junction. Than he hit an other Car. That car slided to the left roadside, where the bus came across. The bus was hit and so he came of street. Than the bus hit an old lamp post. 10 passengers where injured and came into hospital. After two hours the street was cleared and wirth workcar 0444, bus 9669 was towed to Depot Varresbeck. Damage costs will be 100.000,00 €.

Photos: © Peter Bosbach
04.08.2002
Am 13.09.2002 kamen die 5 neuen Busse der Serie 0201 - 0205 in den Liniendienst.

Foto: © 13.09.2002 - Peter Bosbach

A new Series of Busses start their service on 13.09.2002.
Photo: © - Peter Bosbach
Wieder hat ein unvorsichtiger Autofahrer einen Unfall verursacht. Er wollte verbotener Weise an der Bundesallee drehen. Dabei kreuzte er die Busspur und übersah den Bus. Die Folge: 3 Leichtverletzte Fahrgäste im Bus.
Fotos: 16.09.2002
© Peter Bosbach
And again a car driver produced an accident. The car driver started a forbidden U - turn. Three people are lightly injured.
Photo: © Peter Bosbach
16.09.2002
Vom 04.10.2002 bis 04.11.2002 ist die Schwebebahn außer Dienst. In dieser Zeit übernehmen Busse den Dienst. 0167 an der Haltstelle Oberbarmen.
© Peter Bosbach
04.10.2002
From 04.10.220 until 04.11.2002 the Suspension Railway is not in Service. Busses are on duty. Here you see Bus 0167 at Stop Oberbarmen
Photo © Peter Bosbach
04.10.2002
Damit die Schwebebahnlose Zeit auch bewältigt werden kann wurden für diesen Termin 21 neue Citaro NG O 530 G. angeschafft. Für 2002 haben die Verkehrsbetriebe aus Wuppertal, Remscheid, Solingen, Hagen und Düsseldorf insgesamt 77 Busse als Gelenk- und Solowagen bei zwei Herstellern geordert
Wagen 0262 kam als erster zum Einsatz. Hier in Vohwinkel. Diese Busse sind mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Außerdem sollen die Sitze gegen Schmierereien geschützt sein.

Foto: © Peter Bosbach
04.10.2002

For the time without the Suspension Railway 21 new Buses are orderd. These Citaro NG 503 G are orderd in a cooparation between Wuppertal, Remscheid, Solingen, Hagen and Düsseldorf. 77 Buses from two different Builders are orderd. Here you see 0262 on first day of Service at stop Vohwinkel. These Buses are secured with a video System. Also the Seats are prepared against painting attacks.

Photo: © Peter Bosbach
04.10.2002

Eine der vielen Nacht Express Linien, die am Wochenende ihren Dienst versehen. Wagen 0103 als NE 8 an der Haltestelle Oberbarmen: 2.52 Uhr.
Foto: © Peter Bosbach
06.10.2002
Here one of many Night Routes. Only on Weeekend Times this Routes are in Service. Bus 0103 on Route NE 8 (NE = Nachtexpress) Stop Oberbnarmen
Photo © Peter Bosbach
06.10.2002


Bus 2000

Bus 2002

www.schwebebahn-wtal.de


Bus 2001