Willkommen in Wuppertal - Welcome in Wuppertal |
||||||
Rückblick 2014 -- Rückblick 2015 (z. Zt. nicht verfügbar) --- Rückblick 2016 -- Rückblick 2017 |
||||||
---|---|---|---|---|---|---|
In der Nacht von
Sonntag auf Montag (18./19:09.2022) wurde in Unterbarmen mein signalgelbes E-Bike der Marke Specialized Vado 6.0. mit der Seriennummer: 50EVMBZZOJMOO6698 gestohlen. Das E-Bike ist signalgelb mit schwarzem Gepäckträger. Zum Zeitpunkt des Diebstahls hatte es eine orangefarbene Fahrradtasche auf dem Gepäckträger. Vorne links, am Lenker befindet sich ein Rückspiegel. Weitere Details für die Wiedererkennung sind vorhanden. Eine Anzeige ist bei der Polizei gefertigt worden. Das Foto zeigt das Rad mit einer nicht mehr benutzten Tasche. |
||||||
Gelenktriebwagen (Gtw) 14-20 uwde am 27.07.2022 mit eine neuen Werbung auf dem C Teil und unter dem Wagen beklebt. |
||||||
Um unter dem Wagen arbeiten zu können wird der Wage teilweise aus der Halle gefahren Dort gibt es auf beiden Seiten eine Arbeitsbühne |
||||||
Vor genau 50 Jahren, am 13.07.1972 wurde der erste "Neue" Gelenktriebwagen der Schwebebahn Generation 72 in Vohwinkel mit
der Bahn angeliefert. Weitere Bilder gibt es hier. |
||||||
wurde Die Langsamfahrstelle an der B7 in Höhe der Straße Am Wunderbau macht es möglich solche Nachtaufnahmen ohne Blitz zu fotografieren. Gtw 14-27 überquert die Brücke, die saniert wird. Die Langsamfahrstelle wurde eingerichtet, weil Baufahrzeuge ins Profil der Schwebebahn ragen könnten und die Stützen freigelegt wurden. Genau an dieser Stelle kam es im Januar 1989 zu einem solchen Unfall. 23.01.1989 Kippmulde rammt Schwebebahn |
||||||
Gtw 14-12 auf dem Weg nach Oberbarmen, ganz laaaaangsaaaam. Die drei Aufnahmen entstanden alle zwischen 22.00 Uhr und 23.08 Uhr. |
||||||
Gtw 14-18 kriecht Richtung Vohwinkel. |
||||||
Damit ist die Flotte komplett. Mit Gtw 14-31 wurde der letzte gelieferte Wagen in Betrieb genommen. Allerdings werden immer noch Wagen nach Aachen gebracht. Dort werden sie saniert. In Aachen sollen etwa 200 Mängel beseitigt werden. Gtw 14-31 wurde vom Herstellerwerk in Valencia direkt nach Aachen gebracht. (Völklinger Str.) |
||||||
Gtw 14-31 am Alten Markt. |
||||||
In der Wagenhalle Vohwinkel warften Gtw 30 und Gtw 26 auf weitere Einsätze. Der Gtw 16 mit dem Papierschild wurde auf dem Gleis hin und her gefahren. |
||||||
Gtw 14-10 wird hier vermutlich nach Aachen gefahren. |
||||||
Gtw 14-10 deshalb, weil man hier die Wagennummer nur erahnen kann. Gtw 14-20 und Gtw 14-30 waren am Gerüst, also müsste es Gtw 14-10 sein. |
||||||
Gtw 14-04. Hier wird das B Teil gerade gereinigt. Lt. meinen Informationen war dieser Wagen bereits in Aachen und bekommr wohl eine Hauptuntersuchung. |
||||||
Sieht irgendwie komisch aus, so ohne Wagennummer vorne. Warum? Das kann ich leider nicht sagen. |
||||||
Gtw 14-31 bei einer seiner zahlreichen Testfahrten. Er wurde wohl im Mai aus Aachen angeliefert. |
||||||
Gtw 18 trägt eine Werbung für die Wuppertaler Abfall Gesellschaft, die ihr 50 jähriges Jubiäum feiert. |
||||||
Ebenfalls 50 Jahre feiert die Uni Wuppertal auf Gtw 14-29. Während die Fahrgäste immer noch mit Maske fahren müssen,
hat der Wagen seine Maske an der Front eingebüßt. |
||||||
Gtw 14-05 wirbt für den Schwebebeahnlauf 2022. |
||||||
"Ich schwebe eMobil - Wir wuppen das" Gtw 14-27 schwebt mit dieser Eigenwerbung durch das Tal. |
||||||
Die Bayer Kultur bringt am 14.05.2022 das City of Birmingham Symphony Orchestra in die Wuppertaler Stadthalle. Dafür wirbt Gtw 14-17. |
||||||
An mehreren Stellen bekunden die Wuppertaler Stadtwerke AG ihre Symphatie mit der Ukraine, wie hier zum Beispiel in Oberbarmen mit einer Flagge der Ukarine auf dem Gerüst.s |
||||||
Die
Schwebebahn fuhr nach der
Sturmnacht vom 18.02.2022 nicht. Danach waren es wohl technische
Probleme die eine Wiederaufnahme des Betriebes verzögerten. Erst am
späten Samstag Nachmittag, den 19.02.2022 wurde der Betrieb wieder aufgenommen, immerhin nach nur 12 Stunden wurde einen Ersatzverkehr eingerichtet., keine Glanzleistung der WSW mobil. Gut, in der Sturmnacht konnte ich es noch nachvollziehen. Man hatte keine Busfahrer zu Verfügung, Busse sind ja auch nicht da. Es war ja Freitag im Berufsverkehr, wo es anfing. Sicherlich hatte auch eine Rolle gespielt, daß man kein weiteres Personal der Sturmgefahr aussetzen wollte. Corona, oder andere Krankmeldungen, spielten sicherlich auch noch eine Rolle. Aber am Samstag, wo man von Anfang an wusste, daß man nicht pünktlich ausfahren konnte, kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, warum man bis 11.00 Uhr keinen, wenigstens kleinen Ersatzverkehr auf die Beine stellte. Man bekommt das Gefühl, daß man als Fahrgast nur noch unerwünschte, wenigstens zahlende Beigabe ist. |
||||||
Bereits in der Nacht zu Donnerstag stürzte ein umgewehter Baum an der Kaiserstr. auf das Gerüst der Schwebebahn. Dies passierte ohne weiteren Schaden in der Betriebspause. So konnte der Betrieb am Donnerstag regulär aufgenommen werden. Am Freitag Nachmittag fachte der Sturmn erneut auf und Gtw 14-28 war zwischen Landgericht und Völklinger Str. unterwegs. Von einer Tanne fiel eine Baumkrone auf das Gerüst. Der Fahrer sah wohl noch das "Grünzeug" von oben. Er entschloss sich, ohne wirkliche Chance auf eine rechtzeitige Bremsung weiterzufahren. Es rummste und erst an Haltestelle Völklinger Str. konnte der Fahrer das Geäst zwischen Wagendach und Gerüst richtig erkennen. |
||||||
So konnten die Fahrgäste unversehrt an der Haltestelle Völklinger Str. aussteigen. |
||||||
Die Unglücksstelle lag an einer Stelle, wo die Feuerwehr mit ihren Drehleitern nicht hingekommen wäre, somit war die Weiterfahrt bis zur Haltestelle die bessere Wahl. |
||||||
Der Fahrstrom wurde in diesem Bereich abgestellt und man begann den Wagen zu begutachten. Es wurden leichte Schäden an Halterungen auf dem Dach und an einem der Drehgestelle festgestellt. |
||||||
Die Reste der Baumkrone wurden entfernt. |
||||||
Der vordere Stromabnehmer wurde in Mitleidenschaft gezogen.
|
||||||
Nach gründlicher Untersuchung von Wagen und Strecke entschied man den Wagen mit nur einer Motorgruppe nach Oberbarmen zu fahren. Jedoch kam dann die Meldung, dass an der Eugen-Langen-Str. in Sonnborn ein weiterer Baum umgestürzt sei. Allerdings stellte sich später heraus, dass der Baum neben dem Gerüst zu Fall kam. Da die Feuerwehr eine Drehleiter einsetzte, musste der Fahrstrom in diesem Bereich abgestellt werden. |
||||||
Mit dieser Arbeitsbühne wurde die Fahrstrecke bis zur Haltestelle Landgericht abgefahren und untersucht. Aber auch hier die Entwarnung. Keine Schäden am Gerüst, oder der Stromschiene. Auf Grund der sich verschärfenden Sturmsituation entschied der Betriebsleiter Schwebebahn, den Betrieb in der Nacht nicht wieder aufzunehmen. So werden am Samstag auch erst bei Tageslicht zwei Testzüge die Strecke befahren und untersuchen. Die Bahnen, die noch auf der Strecke standen, sollten in einer Ruhephase nach dem Sturm in die Wagenhallen gefahren werden. Hoffen wir, dass der Sturm keine größere Schäden in Wuppertal, aber auch überall in Deutschland hinterlässt. |
||||||
Immer wieder werden die Bahnhöfe der Schwebebahn von Spinnen belagert. Die WSW lassen sie von einer Fachfirma beseitigen. Weitere Bilder gibt es auf einer Sonderseite. |
||||||
Gtw 14-06 hat eine neue Reklame bekommen. Es geht um 1700 Jahree Judentum in Deutschland, und Wuppertal hat eine Partnerstadt in Israel . Beer Sheva |
||||||
Gtw 14-08 hat eine geänderte Reklame bekommen und ist so seit dem 03.09.2021 beklebt. |
||||||
Seit Samstag den 31.07.2021 rollt der Schwebebahnverkehr wieder normal, auch unter der Woche. Das ist auch ein Grund, an dieser Seite wieder weiterzuarbeiten. Der Krampf, der sich in den letzten Monaten widerspiegelte machte keinen Spaß mehr. Die über 200 Mängel an jedem einzelnen Fahrzeug erzwangen die teilweise Stillegung. Hoffentlich fährt die Bahn jetzt wenigsten einigermaßen stabil. Diese technische Meisterleistung, die man mit diesem Fahzeugen ablegte, war und ist ein Armutszeugnis. Sie übertrafen meine schlimmsten Befürchtungen, die ich ganz zu Anfang mal vorsichtig andeutete, als die ersten Wagen noch Probefahrten unternahmen. | ||||||
Vom ehemaligen Gaskessel in Heckinghausen gelang mir dieser Schnappschuss mit Gtw 14-28. |
||||||
|
||||||
Gtw 14-10 an der Haltestelle Kluse, die nach der Überflutung durch die Wupper leider für Wochen, oder Monate nicht bedient werden kann. Die Fluten haben den Technikraum unter Wasser gesetzt. In der Station gibt es keinen Strom. Unten, rechts sieht man Treibholz welches an der Brücke angeschwemmt wurde. |
||||||
Vor der Wiederinbetriebnahme
wurden in den Tagen davor umfangreiche Test- und Schulungsfahrten
gemacht.
Gtw 14-13 an der B7, Höhe Kluse. Diese Fotos entstanden eine Woche vor dem Neustart. |
||||||
Gtw 14-13 verlässt den Hauptbahnhof. Hier hatten die Wassermassen Gerüste unter dem Bahnhof weggerissen.
|
||||||
Gtw 14-10 fährt am City Parkhaus vorbei. |
|
|||||
Gtw 14-27 bei der Anfahrt auf den Hauptbahnhof. |
|
|||||
|
|
|||||
Bis zum Sommer 2021 fährt die Schwebebahn nur am Wochenende im Fahrgasteinsatz. Während er Sperrungen werden die Schäden an den Fahrschienen und an den Fahrzeugen repariert und unter der Woche auf der Strecke getestet. Leider sind noch nicht alle Fehler richtig zu besetigen. Es werden Gutachten für die Räder erstellt, andere Profile werden gestestet. Die Wuppertaler hoffen, dass die Schwebebahn im Sommer wirklich wieder fährt. Beim Um bau des Kaiserwagens wurden dann auch noch Risse in den Rädern festgestellt. Deshalb wird er auch nicht vor 2022 einsatzfähig sein. Leider weigern sich die WSW auch den eingelagerten Gtw 72/15 so umzurüsten, dass er als Sonderwagen eingesetzt werden könnte |
|
|||||
|
|
|||||
Schwebebahnverkehr erstmalig wegen Eisregen eingestellt.
Um etwa 7.10 blieb Gtw 17 in Höhe der Wasserstr. (zwischen den Haltestellen Adlerbrücke un Loher Brücke) liegen. Eisregen hatte den Kontakt zur Stromschiene und, oder Schiene unterbrochen. DIe elektronische Überewachung im Fahrzeuge meldete einen Stromabnehmerabriss. Gegen 8.30 Uhr befreite die Feuerwehr mit einer Drehleiter die Fahrgäste. Gtw 17 fuhr später eigenstädig, rückwärts in die Haltestelle Adlerbrücke. Der Betrieb wurde komplett eingestellt. Die ingesamt vier Gtw auf der Streckefuhren rückwärts in die Depots. Kommentar: Die elektronische Überwachung, kann den Mennschenverstand nicht ersetzen. Mit den alten Gtw der Baureihe 72 wäre man wohl weitergefahren. Außerdem war die Wetterlage allgemein bekannt. Man hätte ein, oder zwei Wagen die ganze Nacht die Strecke freifahren lassen müssen. Eine Woche später fuhren die Bahnen wieder, obwohl die Temperaturen nicht über -6° anstiegen. Mit einer Drehleiter der Feuerwehr wurden die Fahrgäste befreit. |
|
|||||
|
||||||
|
||||||
Der an der Wasserstraße gestrandete Gtw 17, wurde rückwärts zur Haltestelle Adlerbrücke gefahren. Der Betriebsleiter der Schwebebahn sagte vor Ort, dass er die Verantwortung nicht übenehmen könne und stellte den Betrieb der Schwebebahn ein. Kurz darauf wurde auch der Busbetrieb komplett eingestellt. |
|
|||||
|
|
|||||
Dieses Foto lässt erahnen, wie sich der Eisregen auf Fahr- und Stromschiene gelegt hat. |
|
|||||
Wie diese Zweige war das Gerüst mit einem Eispanzer überzogen.
|
|
|||||
An der Völklinger Straße strandete Gtw 14-09. Hier hatten sich die Eiszapfen schon bis zum Bahnsteig ausgebreitet.
|
|
|||||
Eisig.
|
||||||
Wegen des Eisregens sprach die Elektronik des Wagens an und meldete einen Stromabnehmerabriss.
|
||||||
|
||||||
Schwebebahnwagen
Gtw 72/1 war der erste neue Gelenktriebwagen in Wuppertal. Er wurde im
August 1972, per Bahn in Vohwinkel angeliefert. Im November 1972 fuhr
der Wagen das erste mal durch Wuppertal. Das Ende seiner Einsatzzeit
kam am 18.11.2018. An der Haltestelle Zoo/Stadion war die Stromschiene
auf ca. 400 Meter abgestürzt. Damit kam auch das Aus für alle
Schwebebahnwagen der 72er Generation. Am 07.02.2019 verlies der Gtw 1
endgültig die Wagenhalle in Vohwinkel. Ursprünglich hatte sie ein
Liebhaber der Schwebebahn gekauft. Er wollte sie auf dem Rott in einem
Garten aufstellen. Leider hatte er die Rechnung ohne die Stadt gemacht.
Sie verweigerte ihm die Genehmigung. Angeblich stehen die
Drehgestellenun in seinem Garten. Gtw 72/1 wurde in Wuppertal
Küllenhahn auf dem Gelände einer Lkw Werkstatt oder Spedition
zwischengelagert. Dort war sie unter riesigen Planen versteckt.
Am 16.07.2020 kam der Wagen nun an seine letzte Position. Er steht nun
in der Öhder Str. in Langerfeld. Dort wird er Anziehungspunkt für das
WUMILA (Wuppertaler Miniaturland sein. Auf der Internetseite kann man
Bilder von den Transporten von Vohwinkel nach Küllenhahn und von dort
zum jetzigen Standort finden. WUMILA.
Ich hoffe und wünsche dem WUMILA Team viel Erfolg und das die Bahn uns noch lange erfreut.
|
||||||
Später werden Zugänge gebaut und ein Zaun soll das Fahrzeug schützen. |
||||||
|
||||||
Heute gab es wieder etwas Neues in der Reihe Pleiten , Pech und Pannen.
Von ca. 10.30h bis 15.40 Uhr blieben die Bahnen stehen, wegen eines
Netzwerkfehlers. Dann fuhren die Bahnen wieder, für ca. 10 Minuten, dann
gab diesmal eine Weichenstörung. Es dauerte "nur" eine halbe Stunde,
bis dann der Betrieb wieder aufgenommen wurde. Bei der ersten Störung
ist mindestens ein Wagen /Gtw 29) auf der Strecke, kurz vor dem
Landgericht für ca. 20 Minuten liegengeblieben.
Der SchwebebahnExpress (Lachnummer) wurde etwa 1 1/2 Stunden nach der ersten Störung aufgebaut. Bis dahin mussten die Fahrgäste als Ölsardinen mit den Bussen, entlang der Strecke fahren. In den Zeiten der Mindestabstände, war das eine Meisterleistung. Bis der Ersatzverkehr einigermaßen lief, dauert das auch noch einmal eine Stunde. Außerdem habe ich beoachtet, dass Busse, die aus der Varresbeck ausgefahren sind, um dann den Liniendienst auf anderen Linien am Hauptbahnhof, oder in Vohwinkel aufzunehmen, leer an den Fahrgästen der Schwebebahn vorbeigefahren sind. Ach ja, -- Das Neue an dieser Störung war, dass das Netzwerkkabel gebrannt hat. --- Und warum? Gaaaaanz einfach. Ein Mitarbeiter der Gerüstbauwerkstatt (Höhe Pestalozzistzr.) hat draußen Unkraut abgeflemmt und dabei auch das Kabel angesengt. |
||||||
Vorsichtsmaßnahmen gegen die Verbreitung des VirusMaskenpflicht in Bus und Schwebebahn Im Zusammenhang mit der vom Land NRW angeordneten Maskenpflicht bittet die WSW mobil ihre Fahrgäste dringend darum, sich an die neue Regelung zu halten. Gemäß den Vorgaben des Landes reichen zur Erfüllung der Maskenpflicht in Bus und Schwebebahn auch ein über Mund und Nase gezogener Schal oder Tuch. |
||||||
Vor etwa einer Woche machten dieStadtwerke in einer Presserklärung auf die Maskenpflicht mit einer netten Fotomontage aufmerksam. (Siehe Foto oben) Seit heute ist Gtw 14-29 mit einer Maske unterwegs. Als ich den Wagen das erste Mal hier am Wunderbau gesehen habe, habe ich seit langer Zeit mal wieder herzhaft lachen können. Danke - Tolle Idee. Auf dem Rückweg wartete ich am Alten Markt. Hier konnte man leider auch beobachten, dass sich leider nicht alle Fahrgäste an die Pflicht eine solche Maske zu tragen. Weder in der Schwebebahn, noch im Bus. Noch einmal am Alten Markt, diesmal von der türlosen Seite. Und von dieser Stelle aus eine Bitte: schützt Andere durch das tragen einer Maske in den Geschäften und in Bussen und Bahnen. Übrigens dürfen Fahrer/innen hinter dem Lenkrad keine Maske tragen. Sie verstoßen gegen eine Verkehrsvorschrift. |
||||||
|
||||||
Die Schwebebahn fährt wieder. Wegen eines Schienenbruchs In Höhe der Stütze 200, (Elbahaus / Radio Wuppertal) wurde der Betrieb der Schwebebahn eingestellt.Vorraussichtlich soll sie aber Morgen früh den Betrieb wieder aufnehmen. Bis dahin soill das defekte Schienenstück repariert sein. Der SchwebebahnExpress war unterwegs. Mitarbeiter der Gerüstbauwerkstatt arbeiten an dem defekten Schienenstück. Fahrer hatten ungwöhliche Geräusche bemerkt. Darauf hin hat man den Betrieb eingestellt. Die Stadtwerke betonen, dass es keine gefährliche Sitation war. Schienenbrüche kommen hin und wieder vor. Der SchwebebahnExpress wurde akiviert mit allem, was zur Verfügung stand. Warum 1573 aber als SchwebebahnExpress zum Schulzentrum Süd wollte, ist mir ein Rätsel. (Nicht ganz, kurz vorher war er noch als DIenstwagen unterwegs.) Auch bei 1173 klappte die Beschilderung nicht, aber er war als SchwebEx im EInsatz. Sogar Solobusse, wie hier 0909 waren Schwebebahnen. Die Bahnen standen in den Stationen und wurden später in die Wagenhallen eingefahren. Hier steht 14-24 am Robert-Daum-Platz. Gtw 14-22 wartet an der Pestalozzistr.. Unangenehm war, dass die Anzeigen am Eingang der Stationen immer noch die Zeitangaben der folgenden Züge zeigten und ein Laufband auf den Mundschutz hinwiesen. Also liefen die Fahrgäste mal erst nach oben. Dort zeigten die Infotafeln immer noch die Abfahrzeiten an. Jedoch liefen hier die Hinweise auf die Betriebsstörung durch. Die Fahrer der beiden gezeigten Wagen informierten die ankommenden Fahrgässte ebenfalls. |
||||||
So langsam normalisiert sich der Fahrbetrieb wieder. Auch die Fahrschule war aktiv. Hier bei einer der letzten Übung, das Kuppeln und Drücken eines defekten Zuges. Es wurde noch mit dem alten Signalsystem geübt. - Bundesallee / Wunderbau. | ||||||
Gtw 14-08 wird von Gtw 14-05 gerade über die Brücke an der Kabelstr. geschoben. |
||||||
Die Züge der Fahrschule werden mit den 60er Kursnummern angezeigt. Der Drückzug fährt in die Haltestelle Westende ein. |
||||||
|
||||||
Die Schwebebahn ist wieder in Betrieb gegangen. Leider mit dem alten Betriebssystem. Die Technische Aufsichtsbehörde hat das neue Signalsystem noch nicht freigegeben. Sobald die Freigabe erfolgt, wird die Schwebebahn noch einmal pausieren müssen. Das kann an einem Wochenende, geschehen, im schlimmsten Fall dauert es eine Woche. |
||||||
|
||||||
Gtw 72-28 startete am
Sonntag, den 26.05.2019 eine letzte Abschiedstour. Die WSW haben wohl
nicht gedacht, dass den Wuppertaler diese Bahnen so wichtig
waren. Ein würdiger Abschied war das nicht! Der Wagen fuhr ohne
Fahrgäste durch das Tal. Mit einer Stunde Verspätung traf er wieder in
Vohwinkel ein. Die Fahrer merkten recht schnell, das man gute Fotos
wollte. Während hier in Vohwinkel am Pfeiler 37 noch relativ schnell
gefahren wurde, passte man die Geschwindigkeit später an. Manchmal
blieb der
Wagen für ein gutes Fotomotiv sogar kurz stehen. Hunderte Wuppertaler
standen entlang der Schwebebahn und machten ihre Fotos und Filme
Im November 1972 fuhr der erste Wagen dieser Baureihe durch Wuppertal. Nach 46 Jahren Dienstzeit verabschiedeten sie sich vom Liniendienst. Zum langen Tisch am 29.06.2019 soll der Wagen im Schwebebahnbahnhof Vohwinkel ausgestellt werden. Die neue Generation soll am 1. August 2019 den Fahrbetrieb wieder aufnehmen. Ein Fünkchen Hoffnung auf den Erhalt eines Gtw 72 glimmt immer noch. In Sprockhövel steht der eingelagerte Gtw 72-15, zusammen mit einigen Museumstücken aus der Werkstatt. Er soll wieder zurück kommen. Hoffentlich am Gerüst hängend und fahrfähig als Museumswagen! |
||||||
Über der A 46 machte WIlfried Bode sein Foto, welches er hier zur Verfügung stellte. | ||||||
Nachschuss | ||||||
Sonnborner Kirche / Zoo Stadion, danke an Christoph Petersen | ||||||
Justin Richter schoss dieses
Foto an der Kasinostr.
|
||||||
Im Klusebogen.
|
||||||
Auch ich verfolgte den weiterten
Verlauf des Wagens.
|
||||||
Parkplatz in Höhe des Polizeipräsidiums. |
||||||
Alter Markt in Richtung Oberbarmen. | ||||||
|
||||||
Ausfahrt aus dem historischen
Bahnhof Werther Brücke.
|
||||||
Einmal in Augenhöhe und volle
Breitseite, bitte,
Dann schleicht er nach
Oberbarmen weiter. Vielen Dank an Michael Bergmann für die Fotos,
|
||||||
Schhöneberger Ufer. Hier
erwarteten ebenfalls viele Menschen den Wagen.
|
||||||
Gtw 28 kurz vor Oberbarmen,
|
||||||
Ein Nachschuss.
|
||||||
Kurz vor der Wende in
Oberbarmen.shueZai4
Ein letzters Mal in der Wendeschleife Oberbarmen. |
||||||
shueZai4
Die letzte Ausfahrt nach
Vohwinkel.
|
||||||
Gtw 28 verlässt die Station
Oberbarmen.
|
||||||
Über der Kreuzung Alter Markt
|
||||||
Am Alten Markt gibt es viele gute Möglichkeiten. | ||||||
Die türlose Seite musste auch
noch einmal festgehalten werden.
|
||||||
Wasserstr.
|
||||||
Wasserstr., Richtung Vohwinkel.
|
||||||
Hünefeldstr.
|
||||||
Am Landgericht. | ||||||
Immer noch Landgericht. | ||||||
Bundesallee / Wunderbau.
|
||||||
Haltestelle Kluse - Justin Ritter | ||||||
|
||||||
Am Wall
|
||||||
B7 / Kasinostr., bevor mir der
blöde Bus die Sicht versperrte.
|
||||||
Friedrich-Ebert-Str. / Bayer
Werk.
|
||||||
Kurz vor der Haltestelle
Varresbeck.
|
||||||
An der Sonnborner Kirche. | ||||||
Auch
der Sonnborner Trödelmarkt wird ein letztes Mal diese Wagen
sehen. Es sei denn... der Phönix aus der Asche, Gtw 72-15 wird wieder Leben eingehaucht und er kommt als Reserve-, oder Museumsbahn zurück. Gtw 28 wird zum Stadtfest am 29.06.2019 in der Station Vohwinkel ausgestellt. Die Stadtwerke rechnen ab 13.00 Uhr mit einem hohen Besucherandrang. |
||||||
|
||||||
Mit Gtw 14-10 startete am Samstag die nächste Runde der Test- und Überführungsfahrten. Sinn und Zweck war es alte Wagen nach Vohwinkel zu überführen, neue Wagen wurden später nach Oberbarmen gefahren. Mit den bereits zugelassenen Wagen wurde Tests an der neuen Signalankage durchgeführt. |
||||||
Gtw 72-23 war auf seiner letzten Fahrt ungerwegs nach Vohwinkel. In Vohwinkel wird er in naher Zukunft vom Gerüst genommen und außer Dienst gestellt. |
||||||
Das gleiche Schiksal ereilt auch den Gtw 72-13. |
||||||
Gtw 14-07 war ebenfalls
unterwegs. Er fuhr jedoch einige Testrunden.
|
||||||
14-11 nahm an den Testfahrten
teil.
|
||||||
Mit Gtw 72-25 war noch ein Ausmusterungskandidat auf seiner letzten Fahrt. | ||||||
Gegen Ende der Testfahrten kamen die neuesten Fahrzeuge nach Oberbarmen. Hier Gtw 14-18. |
||||||
Mit Gtw 14-22 kam der Neuste Wagen das erste Mal auf die Strecke. |
||||||
Gtw 14-19 muss vor dem ersten Fahrgaseinsatz noch seine Abnahmefahrten machen. |
||||||
Auch Gtw 14-20 wurde in den letzten Wochen angeliefert und zusammengebaut. |
||||||
Gtw 14-21 ist auch noch nicht abgenommen. Die Gtw 14-13 bis 14-21 werden in den kommenden Tagen Bremsproben und Abnahmefahrten absolvieren. Ebenso will man bis zum 15.04.2019 das neue Signalsystem testen. In Oberbarmen stehen jetzt noch die Gtw 72-20 und Gtw 72-28. Ob es da noch eInen würdigen Abschied der alten Wagen gibt? Wahrscheinlich nicht. Nach mehr als 44 Jahfren prägten die orange blauen Wagen das Stadtbild. Wurde die Schwebebahn kaputt saniert? Pleiten, Pech und Pannen gingen einher mit dem Neubau der Strecke und der Erneuerung der Wagenflotte. Ein Wagen stürzte in die Wupper und riss 5 Menschen in den Tod, 45 wurden verletzt. Ich habe das Vertrauen in die neue Schwebebahn verloren. Das was unserer Vorfahren erbau haben wurde durch eine Technik ersetzt die weder digítal, noch analog richtig funktoiniert. Eugen Lange würde sich im Grab schämen. |
||||||
|
||||||
Am Dienstag, den 05.02.2019 wurden mehrere Schwebebahnen von Oberbarmen nach Vohwinkel und später welche von Vohwinkel nach Oberbarmen gefahren. Weil am Zoo / Stadion immer noch die Stromschiene fehlt, konnte nur das südliche Richtungsgleis (Vohwinkel - Oberbarmen) genutzt werden. Das hieß von Oberbarmen nach Vohwinkel musste die gesamte Strecke rückwärts befahren werden. Hier nun Aunfahmen von allen Fahrzeugen. Gtw 14-12 fhrt nach Wupperfeld. Dort parkte er so, dass Gtw 72-25 auch noch in die Haltestelle passte. |
||||||
Gtw 14-05 war der erste Wagen,
der rückwärts nach Vohwinkel gefahren wurde.
|
||||||
Gtw 14-05 auf dem Weg nach Vohwinkel. Bei den neuen Wagen kann man anhand der Lampen vorne und hinten erkennen, dass der Wagen rückwärts fuhr. |
||||||
Als nächster Wagen wurde Gtw 14-01 nach Vohwinkel geschickt. |
||||||
Gtw 72-25 blieb in Oberbarmen.
Er drehte über die Wendeschleife und wurde in der Haltestelle
Wupperfeld abgestellt,
wo schon Gtw 14-12 parkte. |
|
|||||
Gtw 14-11 blieb in Oberbarmen.
Er wendete auf die Abfahrseite und parkte dort.
|
|
|||||
Gtw 14-12 und dahinter Gtw 72-25
parkten während der Aktion in der Haltestelle Wupperfeld
|
|
|||||
Die Parksituation von der
anderen Seite. Hier kann man so gerade eben den Gtw 72-25 erkennen.
|
|
|||||
Mit Gtw 72-18 kam der nächste
Wagen. Hier ist er an der Dörner Brücke zu sehen.
Er wird wohl das letzte Mal durch Wuppertal geschwebt sein. |
|
|||||
Da es das letzte Foto von Gtw
72-18 am Gerüst war, hier noch ein Nachschuss.
|
|
|||||
Am Hardtufer, gegenüber der
Haspeler Schulen wartete ich auf Gtw 14-04. Man sieht den Fahrer, der
rechts am hinteren Fahrpult sitzt .
|
|
|||||
Nur ein kleines Stück weiter
erwischte ich Gtw 14-09
|
|
|||||
Hinter der Ohligsmühle konnte
sich Gtw 14-02 nicht meiner Kamera entziehen.
|
|
|||||
Am Zoo / Stadion ist Gtw 72-26
ebenfalls das letzte Mal vorbeigefahren. Er wird nicht wieder in den
Liniendienst zurückkehren.
Damit waren die Überführungsfahrten von Oberbarmen nach Vohwinkel abgeschlossen. Danach wurden noch neue Wagen nach Oberbarmen überführt. |
|
|||||
In der Haltestelle sahen wir Gtw
14-05 wieder. Er fuhr in Vohwinkel durch die Kehre und bis zum Abschluss
der Aktion in der Haltestelle Hammerstein geparkt. Davor parkte Gtw 14-01. |
|
|||||
Gtw 14-01 ist in der Haltestelle
Hammerstein geparkt. Der SchwebebahnExpress mit Bus 1864 befördert
derweil die Fahrgäste.
|
|
|||||
Dahinter unterstützt ihn Bus 1364. |
|
|||||
Gtw 14-15 überraschte mich auf
der Kaiserstr. Dieser Wagen ist das erste Mal die Strecke nach
Oberbarmen gefahren.
|
||||||
Mit Gtw 14-16 kam wieder
ein neuer Wagen, der noch nicht im Liniendienst gefahren ist und
vermutlich ebenfalls erstmals die Wagenhalle Oberbarmen angefahren hat.
|
||||||
In der Haltestelle Bruch
warteten die Gtw 14-04 und Gtw 14-09. Und darunter wieder so ein
Schwebebahnxpress,
der allerdings den Namen Express nicht verdient. |
||||||
Gtw 14-09 in der Haltestelle
Bruch. Interessanterweise hatten alle neuen Wagen Sonderkursnummern.
Bei den alten Gtw waren die Kursnummern auf 0 gestellt. Ich denke aber intern hatten sie auch Rufnummern erhalten. |
||||||
Und noch einer, der nagelneu
ist. Gtw 14-17 an der Haltestelle Bruch und das erste mal nach
Oberbarmen unterwegs
|
||||||
An der Sonnborner Str. in Höhe
der Kirche begegnete ich Gtw 14-13.
|
||||||
Da man nur mit sehr
geringer Geschwindigkeit fahren durfte, konnte ich den Gtw 14-13
noch einmal an der Bundesallee / Wunderbau ablichten. |
||||||
An der Kluse kam dann Gtw 14-14
vorbei. Auch dieser Wagen wird das erste Mal Oberbarmen erreichen.
|
||||||
Umstationiert wurde auch Gtw
14-08.
|
||||||
In Oberbarmen wartete ich auf
den letzten Wagen aus Vohwinkel. Zwischendurch wurden die Wagen von der
Haltestelle Wupperfeld zurückgezogen und wieder in die Wagenhalle
gefahren.
|
||||||
Gtw 14-12 kommt ebenfalls von
der Haltestelle Wupperfeld rückwärts nach Oberbarmen.
|
||||||
Mit Gtw 14-10 endeten die
Ausfahrten der Schwebebahn. Leider werden die Fahrgäste noch bis Agust
2019
warten müssen, um selbst damit reisen zu können. |
||||||
|
||||||
In Siegen steht in einer Halle der alte Wagen 76, der Baureihe 50. Jetzt haben die Besitzer beschlossen diesen Wagen zu verkaufen. Vielleicht gibt es ja einen jemanden der an diesem Fahrzeug Interesse hat. Kontaktdaten können bei mir erfragt werden. |
||||||
|
||||||
Nach dem Unfall
gehen zur Zeit
Gerüchte im Tal herum, dass die alten Gtw 72 nicht mehr zum Einsatz
kommen könnten. Der Austausch zwischen Alt und Neu geht weiter. Neue
Wagen aus Valencia sollen geliefert werden. Alte Wagen der Baureihe 72
werden vom Gerüst genommen und ausgemustert.
|
||||||
|
||||||
In der Nacht vom 14.10.2018 war der "Spinnenzug" wieder unterwegs. Der Zug (Gtw72-18) fährt jede Station von Oberbarmen beginnend an. Der Wagen selbst hält außerhalb der Station. Die hintere Türe bleibt in der Station. Dann beginnt ein Mitarbeiter , mit Atemmaske und Schutzanzug den Bahnhof einzusprühen. DIe Spinnen werden getötet. Später geht dann eine Reinigungsfirma noch einmal durch den Bahnhof und säubert diesen. | ||||||
Leider hat meine Kamera (oder der
Fotograf) nicht ganz so mitgespielt, wie ich es gewohnt bin. -
Hammerstein.
|
||||||
Hammerstein.
|
||||||
In Vohwinkel ist der Job des
"Spinnenzuges" beendet. Er fährt ohne Halt wieder zurück nach
Oberbarmen.
|
||||||
Am Montag, den 08.10.2018 neuste Gtw 14-14. Am 11.10.2018 wurde der Wagen von Gtw 14-10 nach draußen geschoben. Unter dem Wagen wurden die Faltenbälge verschlossen. Zuvor hatte es einen Lieferstop gegeben, weil im Mai 2017 ein Wagen mit einem Bremszylinder das Gerüst berührte. Mit Gtw 14-14 geht die Lieferung weiter. Wenn jetzt keine weiteren Probleme auftauchen könnten im April 2019 alle 31 Wagen ausgeliefert sein. |
||||||
In den nächsten Tagen wird der Wagen
getestet. Unter anderem stehen auch Probefahrten ohne Fahrgäste an.
|
||||||
Eine erneute Weichenstörung in Oberbarmen brachte den Schwebebahnverkehr kam zum erliegen. An der Station Alter Markt musste Gtw 72-25 Platz machen. Gtw 14-12 stand vor dem Vorsignal auf freier Strecke. Damit die Fahrgäste nicht "in der Luft verhungern mussten" wurde der Gtw 72-15 vorgezogen und danach fuhr Gtw 14-123 vorsichtig in den Bahnhof ein. Die Fahrgäste konnten so gefahrlos den Wagen verlassen. Ein minimaler Ersatzverkehr wurde eingerichtet. | ||||||
In der Haltestelle mussten beide Wagen die Störung abwarten. |
||||||
-- |
||||||
--
|
||||||
|
||||||
Busfahrer wurden gebeten auf der
Einfahrt in die Betriebshöfe, Fahrgäste entlang der Schwebebahn
mitzunehmen. Vier, oder fünf Busse wurden als Schwebebahn Ersatzverkehr
ausgesendet. Haltestelle Alter Markt in Richtung Oberbarmen. Bus
1279 mit einer falschen Anzeige.
|
||||||
|
||||||
Bei Einer Rundfahrt mit dem Kaiserwagen
konnte man in der Wagenhalle Oberbarmen den Gtw 72-16 auf dem
Abstellgleis sehen. Nachdem die Lieferung der neuen Generation wieder
aufgenommen wurde, dient dieser Wagen nur noch als Ersatzteilspender
und wird sicherlich bald ausgemustert werden.
|
||||||
Nach getaner Arbeit fährt der
Kaiserwage rückwärts in die Wagenhalle Vohwinkel ein.
|
||||||
Unter der Schwebebahn herrschte am 14.09.2018 reger "Schiffsverkehr". Gtw 72-17 schwebt an der Varresbecker Str. über der Szene. |
||||||
Kurz vor der Haltesteelle Zoo/Stadion
erwischte ich die Gruppe mit Gtw 14-06.
|
||||||
Und wieder
ist einer weniger am Gerüst. Gtw 72-7 ist überraschend heute nach
Wuppertal Cronenberg zur Firma Knipex transportiert worden. Dort wird
er an einem Schwebebahnähnlichem Gerüst aufgehängt. Eigentlich hat man
den Gtw 15 mit der Zoowerbung haben wollen. Doch der bekommt gerade
eine Hauptuntersuchung. Am Nachmittag waren die Arbeiten unterbrochen
worden. Morgen wird der Rest aufgehängt. Das Foto ist von Wilfried Bode
aus Wuppertal. - Vielen Dank dafür. Einen Fotobericht vom Transport und
der Aufstellung finden sie auf dieser Sonderseite.
|
||||||
Gtw 14-13 durfte am Samstag, den
11.08.2018, gegen 11.00 Uhr das erste Mal mit Fahrgästen fahren. Seit
mindestens Mai 2017 stand er mit Gtw 12 in der Wagenhalle Vohwinkel,
weil die Technische Aufsichtsbehörde die Zulassung verweigerte. Da Foto
wurde von der Brücke an der Farbmühle geschossen.
|
||||||
Komisch an der Sache war, das Gtw
14-10, der das Gerüst mit einem Bremszylinder berührte seine Zulassung
schon weit vorher bekommen hat. Gtw 14-13 kurz vor Erreichen der
Haltestelle Völklingerstr.
|
||||||
Einfahrt in die Haltestelle
Völklingerstr.
|
||||||
Gegen 13.00 Uhr folgte dann Gtw 12, der
ebenfalls in Oberbarmen als Zug 20 einsetzte.
Hier ist von Vohwinkel kommend auf
seiner ersten Runde an der Ohligsmühle zu sehen.
|
||||||
Gtw 14-12 an der Völklingerstr. |
||||||
Beide Wagen haben im Inneren die Farbe gewechselt. Die Sitzbezüge und der Fußboden sind gelb. Bei Gtw 14-13 reichten 2 Runden und der Boden warf versaut. Schmutzflecken, allerdings auch Kronkorken von Bierflaschen, oder Drehverschlüsse von kleinen Schnapsflaschen flogen bereits im Wagen herum. Es gitb leider immer wieder Zeitgenossen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes einen Dreck darum scheren, wie man sich benehmen sollte. |
||||||
Gtw 14-13 hat nun auch eine Zulassung wund wird wahrscheinlich am Samstag erstmals mit Fahrgästen fahren. Gtw 14-12 soll ebenfalls fahren dürfen. |
||||||
Während der Eine (14-13) kommt, muss der Andere möglicherweise gehen. Nach dem 14-13 in Oberbarmen geparkt wurde, kam kurze Zeit später Gtw 72-07 als Dienstwagen beschildert aus der Halle und wurde nach Vohwinkel überführt. Er wurde nach Fristablauf in Oberbarmen abgestellt. Möglicherweise war dies seine letzte Reise am Gerüst durch Wuppetal. Abwarten. |
||||||
Gtw 72-13 war als Zug 13 an einem Freitag noch unterwegs. - Hoffentlich bringt das kein Unglück. |
||||||
|
||||||
Am 18.07.2018 war ich mit einer Kindergruppe des Kinder- und Jugendzentrum Mastweg bei der Firma Knipex zu Besuch. Die Kinder bauten Samenbomben und ließen sich von einem Imker erklären, warum Bienen so wichtig für die Umwelt sind. Auf dem Weg in die Werkstatt, wo die Kinder die Samenkugeln erstellten kamen wir an diesem Gerüst vorbei. Die Projektleiterin, welche uns anleitete erlaubte mir das Gerüst zu fotografieren. Hier sollte eigentlich schon lange Gtw 72-15 hängen, der Wagen mit der Zoowerbung. Auf Grund der Verzögerung ist es bis heute noch nicht dazu gekommen. Vermutlich wird es auch noch eine Weile dauern, da der Gtw gerade in der Werkstatt der WSW eine komplette Hauptuntersuchung bekommt. |
||||||
|
||||||
Am 07.08.2018 gab es bei der Schwebebahn von ca. 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr eine Signalstörung. Fast alle Wagen erreichten die nächsten Bahnhöfe. Ein Zug musste aber vorziehen, damit die Fahrgäste nicht auf der Strecke stehen bleiben mussten, |
||||||
Dadurch "parkte" Gtw 72-20 in Fahrtrichtung Oberbarmen vor der Haltestelle Westende. |
||||||
Im Gtw der Baureihe 14 war die Klimaanlage eingeschaltet, so dass es etwas erträglicher war. Der Fahrer des Gtw 20 Hatte es da wohl nicht so angenehm |
||||||
Gtw 14-01 strandete zwischen Adlerbrücke und Alter Markt. In der Station Alter Markt stand ein weiterer Wagen. Die Station Adlerbrücke war leer. Der Wagen war jedoch leer. Fahrgäste konnte ich nicht an Bord erkennen. |
||||||
Gtw 72-24 hat die letzte Werbung am 04.07.2018 verloren und ist wieder neutral unterwegs. |
||||||
Am 1. Juli 2018 fand der Schwebebahnlauf wieder statt. Bei heißen Temperaturen liefen etwa 9.200 Teilnehmer auf der B7 zwischen Wunderbau und Opernhaus. Verschiedene Distanzen wurden gelaufen. |
||||||
Für den Individualverkehr und einige Buslinien bedeutete das große Umleitungen. Hier Bus 1365 am Alten Markt. |
||||||
Gtw 72-25 der zu diesem Anlass mit der Werbung für den Schwebebahnlauf, über den Läufern schwebte. |
||||||
Gtw 72-17 schwebt Richtung Oberbarmen über die Teilnehmer hinweg. |
||||||
Gtw 14-02 war an diesem Sonntag auch unterwegs. |
||||||
Gtw 72-28 zeiht gemächlich seine Runden. Unten kämpfen die Laufer bei heißen Temperaturen um die Ehre und manchmal gegen den inneren Schweinehund. |
||||||
Gtw 14-08 schwebte mit offener erster Tür in Vohwinkel ein. In Hammerstein konnte der Fahrer die Türe nicht mehr schließen. Es gab eine kurze Betriebsstörung. Die Fahrgäste mussten den Wagen verlassen. Leer fuhr er dann nach Vohwinkel, wo er ausgewechselt wurde. Die Betriebsstörung war behoben. |
||||||
|
||||||
Gtw 14-09 hat seit dem 25.05.2018 eine Werbung für Bayer. |
||||||
|
||||||
An der Pestalozzistr. waren diese Arbeitsbühnen im Einsatz. Nach Betriebsschluss werden sie nach oben gezogen. Die Arbeiter wechseln die Gummis unter den Schienen aus, da diese wohl nicht richtig verarbeitet waren. Die Arbeitsbühnen werden immer wieder an anderen Stellen eingesetzt. |
||||||
Gtw 72-22 schwebt über die Baustelle.
|
||||||
Der Klusebogen ist für interessante Fotos ganz gut. Gtw 72-09. |
||||||
Auch Gtw 72 - 22 macht sich in der Kurve ganz gut, |
||||||
Gtw 72-17 als Sonderwagen auf dem Weg
nach Oberbarmen. Die alten Gtw werden noch mit Steckschildern
ausgestgattet,
|
||||||
An vier Stellen auf der Türseite wird diese Beschilderung angebracht. | ||||||
Auf der Rückfahrt erwischte ich den Sonderzug an der Kluse. |
||||||
Gtw 72-24 an der Hünefeldstr. |
||||||
Gtw 72-25 hat noch einmal eine neue Werbung bekommen. Er macht mit der Werbung auf den sogenannten Schwebebahnlauf am 01.07.2018 aufmerksam. Erstmals wurde dabei die Bandenwerbung (Werbeklebung nur unterhalb der Fenster.) an der Wagenfront und am Heck, seitlich über die Fensteroberkante gezogen. |
||||||
Zwei tolle Fotos vom Nützenberg aufgenommen. Und was ist drauf zu sehen? Ein neuer Zug (Gtw 14-10) drückt einen alten Wagen (Gtw 72-25) nach Vohwinkel. Danke für den Nachtrag von Norbert Bernhardt zu den Wagennummern. Kurz vor der Haltestelle Pestalozzi Str. |
||||||
Genau kann man die Wagen auf dem Foto leider nicht identifizieren. Aber ein Leser dieser Webseite, konnte mit die Wagennummern durchgeben. es handelte sich im den Gtw 14-10 und den Gtw 72-25. Der Letztere war am Montag wohl wieder im Einsatz. Danke dafür. Aber ich finde eine tolle Aussicht. |
||||||
Immer noch fahren die Schwebebahnen mit verminderter Geschwindigkeit. Nur mit 40 km/h dürfen die neuen Wagen ihre Runden drehen. Das ist eine Maßnahme, die notwendig wurde, nach dem Gtw 14-10 kurz vor der Haltestelle Pestalozzistr. nach einer S-Kurve mit dem Gerüst in Berührung kam. Dabei wurde die Kappe eines Bremszylinders abgerissen. Bis heute suchen die WSW und die Hersteller nach der Ursache. Noch ist eine Lösung nicht in Sicht. Offenbar wird die Lieferung weiteren neuer Wagen nach Ostern wieder verschoben. Die beiden Wagen 12 und 13 haben nach wie vor keine Zulassung für den Personenverkehr. Heute am 01.04.2018 wurde der Schwebebahnverkehr für 3 Stunden eingestellt. Der SchwebebahnExpress wurde eingesetzt. In den drei Stunden testeten die Stadtwerke mit einer Sonderfahrt das Verhalten der Fahrzeuge bei 60 km/h. Dazu wurde das Vorderteil eines neuen Gtw getrennt. (Das Vorderteil hatte keine Wagennummer, es könnte also ein Wagenteil sein, der eigentlich als Reserve vorgehalten werden sollte.) Im vorderen Wagen sind jede Menge Messinstrumente und Computer untergebracht. Jede Pendelbewegung wird aufgezeichnet. Damit erhofft man sich weitere Erkenntnisse, warum es zu diesen einen Unfall gekommen ist. Hier senden wir den Sonderzug an der Bundesallee / Wunderbau. Natürlich war diese Meldung vom 1. April einAprilscherz. |
||||||
|
||||||
Am 11.03.2018 fand erneu eine Fahrschulübung zum Kuppeln und Drücken eines defekten Fahrzeuges statt. Hier finden sie Fotobericht. |
||||||
|
||||||
Gtw 72-26 an der Werther Brücke. Am kommenden frühen Sonntagmorgensteht wieder das Drücken und Kuppeln eines "defekten" Zuges auf dem Lehrplan. |
||||||
1983 gab es bei den Wuppertaler Stadtwerken auch noch schienengebundene Fahrschulen auf der Straße, Gtw 8 3812 am Gleisdreieck Höhne/Rolingswerth. Mit der Fahrschule wurden auch Strecken befahren, die nicht zu einem Linienverlauf gehörten. In der Regel wurden die beiden Gleise rechts nicht benutzt. |
||||||
|
||||||
Da es immer noch keine weiteren neuen Wagen gibt müssen neue Fahrer auf den alten Wagen der Baureihe 72 geschult werden. Hier sehen wir Gtw 72-28 vor der Haltestelle Bruch. |
||||||
Aber auch auf der Straße ist die Fahrschule unterwegs. Bus 0261 in Höhe Bundesallee / Kasinostr. Kurz vorher war die Fahrschule der Schwebebahn über diese Fotostelle geschwebt. Gerne würde ich die Bus- und Schwebebahnfahrschule zusammen auf einem Foto bannen. |
||||||
Gtw 72-01 ist seit dem 15.01.2018 mit einer neuen Werbung unterwegs. Die NRW Finanzverwaltung sucht neue Mitarbeiter, bzw. Auszubildende. |
||||||
|
||||||
Ein frohes neues Jahr mit dem Gtw 18 an der Sonnborner Str. |
||||||
Gtw 14-01 ist mit geänderten Wagenbeschriftungen unterwegs. Die Wagennummern sind an den Seiten größer und besser lesbar geworden. Auch die hintere Wagennummer ist besser zu erkennen. Ein Wunsch als Nahverkehrsfan: Jetzt fehlt nur noch die Kursnummer hinten, dann wäre es perfekt. |
||||||
Bei Gtw 72-20 wurde im Dezember 2017 die Reklame für Radio Wuppertal entfernt. |
||||||
Gtw 72-20 in Oberbarmen |
||||||
So sah der Wagen vorher aus. Seit April 2008 trug er diese Werbung. |
||||||
|
||||||
In den letzten Tagen wurde immer wieder massive Kritik an die WSW Mobil laut. Wie man denn um Gottes Willen den Busverkehr einstellen könne. (Bus 1075) Haltestelle Unterbarmer Friedhof. |
||||||
In dieser kleinen Serie zeige ich die Gründe mal auf. Auch wenn die Straßen geräumt waren, hatte man überall und nicht nur auf den Höhen noch Eisplatten, bzw. festgefahrene "Eisspuren" die gefährlich waren. Der Fahrer dieses Busses hatte noch Glück und rutschte nicht gegen die Hauswand. |
||||||
Aber wie knapp das war, kann man hier erkennen. Das sich ein Fahrer da nicht mehr weiter traut, ist wohl jedem klar. |
||||||
Dem Bus 1376 erging es nicht ganz so glimpflich. An der Haltestelle Loher Bahnhof rutschte der Bus mit dem Gelenk gegen einen Baum. |
||||||
Hoffentlich wurde keiner verletzt. |
||||||
Wieder ist ein Wagen für die nächste Zeit in der Werkstatt und muss repariert werden, |
||||||
Da die Busse von der hinteren Achse angetrieben werden, sind sie nicht gerade die besten Fahrzeuge bei Schnee und Eis. |
||||||
Der Faltenbalg hatte sich von der Karosserie gelöst. |
||||||
Haltestelle Dönberger Str.. Hier ging es ohne Blessuren ab. Welcher der Busse hier die Probleme hatte, konnte ich nicht ermitteln. Aber die Eisplatten hinter dem Bus zogen sich bis Dönberg hin. Und wenn ein solcher Koloss ins Rutschen kommt, kann das böse enden. Da es hier auch wegen der Schneeberge am Rand sehr eng ist kommen die Busse auch nicht mehr aneinander vorbei. |
||||||
Auf diesem Bild sieht es so aus, als wenn der talwärts fahrende Bus 0909 die Probleme hatte. Ich weiß es nicht. |
||||||
Kurz nach dieser Aufnahme nahmen die Busse wieder Fahrt auf und mussten neu "eingekerbt" werden. Wie weit sie gekommen sind entzieht sich meiner Kenntnis, aber im weiteren Verlauf, waren die Eisplatten noch nicht abgetaut. |
||||||
Am 2. Adventssonntag war die Fahrschule erneut unterwegs und übte das
Drücken eines defekten Zuges.
Leider waren meine Termine an dem Tag voll, so dass ich nur eine Fahrt begleiten konnte. |
||||||
|
||||||
Mit Gtw 72-17 kam dann der Wagen, der den defekten Zug nach Oberbarmen drücken wird, |
||||||
Vorsichtig nähert sich der Fahrer des Gtw 17 an das vor ihm stehende Fahrzeug |
||||||
|
||||||
Dabei muss der Dorn einrasten. Das überprüft der Fahrer durch
vorsichtiges Rückwärtsfahren.
|
||||||
Gtw 72-23 begegnet dem Drückzug kurz hinter Hammerstein. |
||||||
Zoo / Stadion. |
||||||
Friedrich-Ebert-Str. - Einfahrt in das Bayer Werk. |
||||||
Kabelstr. |
||||||
Bundesallee / Kasinostr. - Da fuhren auch noch die Busse, später wurde der Busbetrieb witterungsbedingt eingestellt. |
||||||
Bundesallee - Höhe Kluse. |
||||||
Bundesallee / Barmer Str. |
||||||
Friedrich-Engels-Allee / Höhe Polizeipräsidium. |
||||||
Friedrich-Engels-Allee / am Finanzamt. |
||||||
In der Rosenau aufgenommen. Danach musste ich zu einem Termin und konnte die letzte Fahrt nicht mehr fotografieren. |
||||||
Der Bus 0902 fuhr als Pendelbus zwischen Oberbarmen und Dieselstr. Andere Pendelstrecken waren eingerichtet. Die Busse der VER und der OVAG fuhren ohne Probleme nach Radevormwald, oder Schwelm. |
||||||
Der kleine Schneekönig wollte mit aus das Bild und winkte dem Fahrer
des Gtw 14-10 zu.
|
||||||
An der Völklinger Str. zeigte sich der Kaiserwagen. |
||||||
Der Schneekönig freut sich �über die Pracht, kann er doch endlich wachsen. (Gtw 72-9) |
||||||
Gtw 72-24 an der Loher Brücke. |
||||||
Aus der Gegenrichtung kommt Gtw 28. |
||||||
Gtw 72-15 - Adlerbrücke. |
||||||
Gtw 72-28 und Gtw 72-20 an der Adlerbrücke. |
||||||
Gtw 14-11 - Adlerbrücke |
||||||
Gtw 14-07 am Alten Markt. Außerdem fiel auf, dass er eine neue Werbung bekommen hat. Nun gibt es zwei Wagen mit Werbung für Radio Wuppertal. |
||||||
Gtw 72-20 mit seiner Werbung für Radio Wuppertal. |
||||||
Gtw 72-26 schwebt in de Werther Brücke ein. |
||||||
Gtw 72-28 an der Werther Brücke. |
||||||
Gtw 14-07 - Wupperfeld. Die Eisenbahnen fuhren teilweise auch mit
Verspätungen.
|
||||||
Schneeeinbruch in der Wagenhalle Oberbarmen? Nein das sind Schneereste, die man von den Dächern der Schwebebahnen entfernt hatte. |
||||||
Upsss. Ist das der Schneekönig von der Völklingerstr.? (Gtw 24) |
||||||
An der Höhne liegt diese Weihnachtskugel. - Gtw 14-10 |
||||||
|
||||||
Dann wurde es wieder dunkel zum Schluss noch einmal der Kaiserwagen. |
||||||
Der Winter kommt langsam aber mächtig, noch fahren die Busse, etwa 6 Stunden später war es aus. Überall hingen Busse fest und mussten mühsam frei geschleppt werden. Die Presse berichtete über vier Unfälle mit Bussen, Gott sein Dank ohne Personenschaden. |
||||||
Festbeleuchtung mit Gtw 14-10. |
||||||
Die Neuen machen sich bei Schnee auf ganz gut. Allerdings war das hier noch keine Schneelandschaft. |
||||||
Wenn der Schnee im Tal liegen bleibt, dann geht bald darauf bei den Bussen nichts mehr Am 03.12.2017 blieb es bei Schneeschauern, |
||||||
Dem alten Herrn ist da egal. Er zieht gemächlich seine Runden durch das
Tal.
|
||||||
Gtw 14-03 hat eine neue Werbung bekommen. -WBS- |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Gtw 14-11 hat dafür eine neue Werbung erhalten. Foto: Wilfried Bode Er bewirbt jetzt ein neues Sportartikelhaus in der Nähe der Haltestelle Landgericht. Gtw 14-1 hat ebenfalls eine neue Werbung bekommen. |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Im August wurde der Gtw
14 teilweise von der Werbung befreit. Hier finden sie den Bericht von der Anlieferung und Aufstellung des Wagens. |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Gtw 14-04 schiebt den Gtw /2-20 nach Vohwinkel.
|
||||||
Etwa 2 Stunden später gab es erneut eine Betriebsstörung. Vermutlich war es dieses Mal die Weichenanlage in Oberbarmen. Dort stand jedenfalls ein Gtw der Baureihe 72 halb in der Einfahrt. |
||||||
Gtw 72-17 und Gtw 14-04 warten an der Loher Brücke die Störung ab. |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Bundesallee / Höhe Kasinostr.
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Gtw 9 ist wieder ohne Reklame unterwegs. Er hatte die
Reklame für
Vorwerk getragen.
So sah er vorher aus. |
||||||
|
||||||
|
||||||
Am 27.04.2017 wurde mit
Schwebebahn Gtw 14 ein weiterer Wagen der Baureihe aus der Wagenhalle
Vohwinkel verbannt. Die CVJM Bildungsstätte auf der Bundeshöhe in
Wuppertal hatten den Wagen bei einem Wettbewerb der Wuppertaler
Stadtwerke gewonnen. Es ist der zweite Wagen, wo die Werbung erhalten
blieb. Die Firma sponsert das Aufstellen und den Umbau zum
Schwebebistro. Weitere
Bilder sind auf dieser Sonderseite zu sehen. |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Am späten Nachmittag war
der Wagen wieder zusammengefügt |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Hallo Wuppertal... Bis bald.... beim CVJM auf der Bundeshöhe. |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
April, April - Auch diese Meldung war natürlich
falsch. |
||||||
April, April - Diese
Meldung war natürlich falsch. |
||||||
Bus 0762 ist einer der Verstärkerbusse für die Schwebebahnmisere. Alter Markt. April, April |
||||||
Hier erkennt man, dass es einen Parallelverkehr gibt. Bus 0574 und Schwebebahn Gtw 7. April, April |
||||||
Der Kaiserwagen war auch unterwegs. Allerdings war er nur zu einer Testfahrt unterwegs. April, April |
||||||
Und Bus 0574 am Sonnborner Ufer. April, April |
||||||
Die Neuen bleiben in den Wagenhallen. Hier stehen die beiden Wagen Br-14-11 und Br14-06 in der Wagenhalle Vohwinkel. Die WSW und Vossloh Kiepe müssen nun mit Hochdruck an der Beseitigung der Störungen arbeiten. Mal sehen, was nächste Woche passiert, wenn die Schwebebahn eigentlich als Ersatzverkehr für die Eisenbahn eingesetzt werden soll. - Gute Nacht Wuppertal, kann man da nur sagen. April, April |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Die Wuppertaler Stadtwerke haben die Anlieferung von neuen Fahrzeugen
gestoppt. Zur Zeit werden auch keine alten Wagen mehr ausgemustert,
Dies gilt bis nach den Osterferien. Auf Grund von Bauarbeiten bei der
Eisenbahn, wird Wuppertal in den Oster- und Sommerferien komplett vom
Eisenbahnverkehr abgeschnitten. Die Deutsche Bahn hat einen völlig
unzureichenden Bus Ersatzverkehr aufgestellt. Die dort angegebenen
Fahrzeiten sind nicht einzuhalten. Für Reisende von und nach Wuppertal
ist ein Chaos vorprogrammiert. Da auch die lokalen Eisenbahnlinien
eingestellt sind, befürchten die WSW einen enormen Ansturm auf die
Schwebebahn. Leider häufen sich die Störungen im Alltagsbetrieb. So ist
es momentan fast täglich, dass eine Betriebsstörung den Schwebebahn
Verkehr zum Erliegen bringt. Das reicht von 5 Minuten bis zu 90 Minuten
und mehr. Hauptursache sollen die neuen Schwebebahnen sein.
Softwarefehler geben Störmeldungen aus und Türen schließen und �öffnen
nicht mehr. Das sind aber nicht die alleinigen Probleme. Da kann es
auch passieren, dass ein alter Schwebebahnwagen plötzlich Probleme
macht und die Fahrgäste den Wagen verlassen müssen. Ebenso versagt die
Elektronik und Mechanik an den Weichen in Oberbarmen und Vohwinkel. Bis
dort ein verantwortlicher Mitarbeiter vor Ort ist vergeht viel, viel
Zeit. Der muss nämlich mit dem Auto vorfahren, weil... die Schwebebahn
ja nicht fährt. Und er muss über die riesige Umleitung am Hauptbahnhof
fahren, koste eben auch wertvolle Zeit. Anfangs waren die Fahrgäste nur
verärgert, jetzt machen sie sich lustig über unser Verkehrsmittel Nr.
1. Und die Fahrer müssen es ausbügeln, weil sie dem Zorn vor Ort
ausgesetzt sind. Darüber hinaus haben eben diese Fahrer keinen
verlässlichen Feierabend. Sie hufen Überstunden an. Da kommen den Tag
über schon einmal bis zu 90 Minuten Mehrarbeit heraus. |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Die Schwebebahn kommt in eine 25 m lange Halle. Die Drehgestelle sollen über der Bahn originalgetreu an speziellen Aufnahmepunkten aufgehängt werden und vielleicht auch eine Nachbildung der Schiene samt Träger. Dies ist natürlich nicht so einfach, weil sich die Hebearbeiten in der Halle nur mit Hubgeräten und nicht mit einem Kran durchführen lassen. Wagen B soll als Besprechungsraum in der Bestuhlung etwas verändert werden, Wagenteil A bleibt original und die Position in der Halle soll dann das Gefühl einer Haltestelle vermitteln. |
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Zuerst musste der Wagenteil um 180° gedreht werden.
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Nur noch ein paar Meter... |
||||||
---
|
||||||
Jetzt fehlt nur noch das Mittelteil.
|
||||||
Das ist es. Das C - Teil wird vorbereitet. |
||||||
--- |
||||||
Bald ist er wieder vereint.
|
||||||
Die Sparkasse ist einer der Sponsoren, deshalb ist die Werbung auf dem Wagen geblieben. |
||||||
Der Wagen soll im hinteren Bereich etwas umgebaut werden.
Die Sitze
werden entfernt.
|
||||||
Fäddich, so hatten die Schaffner früher einen Zug abfahrbereit an den Fahrer gemeldet. |
||||||
Gtw 10 wird nie mehr fahren. - Hoffentlich kann er viele Jahre erhalten bleiben. |
||||||
|
||||||
Br 2014, Schwebebahn Wagen Nr. 8
ist bereits am Gerüst. Er wurde heute
aus der Wagenhalle gezogen, |
||||||
Die Wagen 6 rechts und 7, links, werden auch für den
Liniendienst
vorbereitet. |
||||||
Holger Grünen sandte mir dieses kleine Video zu. Zu sehen ist der Kaiserwagen bei der Einfahrt in die Wagenhalle. Aus der Werkstatt wird derweil Br 72, Gtw 5 auf einem Tieflader verladen herausgezogen. Zu guter Letzt fährt der Wagen 07 der neuen Generation Br 2014 in die Wagenhalle ein. Hier geht es zum Video: |
||||||
Auf dem Parkplatz der Schwebebahn Werkstatt Vohwinkel stand Br 72, Wagen 5
für den Abtransport nach Sinsheim bereit.
|
||||||
Der Konvoi fuhr gegen 16.00 Uhr los. Morgen solle er, wenn die Wetterlage das zulässt mit viel Pressewirbel in das Erlebnismuseum Fördertechnik in Sinsheim ankommen.
|
||||||
Im geschlossenen Lkw waren das Mittelteil sowie die Drehgestelle untergebracht. |
||||||
Gtw 5 verlässt Wuppertal. |
||||||
Hoffentlich bleibt er noch lange dort erhalten. |
||||||
Fotos von der Ankunft ins Sinsheim wurden mir angekündigt. |
||||||
|
||||||
Die Fahrschule der Schwebebahn ist auch wieder unterwegs. Hier erreicht sie die Haltestelle Völklinger Strafe. |
||||||
z. Zt. werden 6 neue Fahrer ausgebildet. Schwebebahn Gtw 27
ist einer
der alten Wagen, |
||||||
Wagen 28 ebenfalls als Fahrschule unterwegs. Haltestelle Alter Markt. |
||||||
Das neue Jahr fängt mit etwas Schnee an. So richtig
einfangen lässt
sich das Motiv noch nicht.
Schwebebahn Gtw 25, Völklingerstr. |
||||||
Schwebebahn Gtw 12 Einfahrt Völklinger Str. |
||||||
Schwebebahn Gtw 14 an der Haspeler Brücke. |
||||||
Schwebebahn Gtw 17 - Landgericht. |
||||||
Schwebebahn Gtw 9 am Landgericht. |
||||||
Schwebebahn Gtw 15 an der Haspeler Brücke. |
||||||
Schwebebahn Gtw 26, Varresbecker Str. - Bayer Werk. |
||||||
Varresbecker Str. Richtung Zoo. |
||||||
Schwebebahn Gtw 16, Einfahrt Zoo / Stadion. |
||||||
Schwebebahn Gtw 14 am Stadion. |
||||||
Schwebebahn Gtw 17 zwischen Varresbeck und Zoo. |
||||||
Schwebebahn Gtw 9, Kaiserplatz. |
||||||
Schwebebahn Gtw 7, mit der richtigen Reklame bei dem Wetter: Kälte Kaut. - Kaiserplatz. |
||||||
Gegen 10.00h kamen auch die neuen Wagen zum Vorschein. Schwebebahn 14 - 02 - Kaiserplatz. |
||||||
Schwebebahn Br 72 Gtw 1 begegnet Schwebebahn Br 2014, Gtw 02 über der Kaiserstr. |
||||||
Ich konnte mich nicht entscheiden, welches der beiden Bilder besser ist. |
||||||
Schwebahn Br 2014, Gtw 01 am Zoo Stadion. |
||||||
|